teaser bild
Seite 42 von 7796 ErsteErste ... 3238394041424344454652921425421042 ... LetzteLetzte
Ergebnis 206 bis 210 von 38978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #206
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Nochmal was zu den Formalien:
    Hab ich das richtig verstanden jetzt-
    1)Elternzeit mindestens 6 Wochen vor Ende Mutterschutz beantragen (sprich spätestens 2 Wochen nach Geburt)beim Arbeitgeber/Verwaltung
    2) Elterngeld nach Geburt aber nicht sooo eilig, Antrag je nach Bundesland...hab`s im Internet gefunden
    3) Mutterschutzgeld muss ich (privat versichert) über das Bundesversicherungsamt als einziges VOR Geburt beantragen, sind nach Infoblatt meiner Personalabteilung maximal 13 Euro/Tag und Rest (quasi bis zum Nettogehalt) zahlt Arbeitgeber, der deswegen auch direkt nach Geburt die Geburtsurkunde will...

    Oder?
    Was vergessen was noch zu erledigen ist?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #207
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    1)Elternzeit mindestens 6 Wochen vor Ende Mutterschutz beantragen (sprich spätestens 2 Wochen nach Geburt)beim Arbeitgeber/Verwaltung
    meines wissens nach muss die elternzeit mindestens 7 wochen (sprich spätestens 1 woche nach der geburt) beantragt werden
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    2) Elterngeld nach Geburt aber nicht sooo eilig, Antrag je nach Bundesland...hab`s im Internet gefunden
    man hat sicherlich noch etwas zeit, was den antrag auf elterngeld angeht. elterngeld wird auch 3 monate rückwirkend gezahlt. aber manchmal arbeiten die mühlen der ämter langsam. mir wurde damals angst gemacht, dass die bearbteiungszeiten bei 2 monaten liegen sollen. bei mir ging´s dann aber doch schnell. aber das lieber abklären. vor allem, weil man doch den einen oder anderen nachweis für den antrag braucht.
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #208
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Danke Murkel!
    Vielleicht bin ich gerade so verpeilt und denke zuviel nach aber nochmal was: Ärzteversorgung und ÄK - muss ich denen nicht auch die Elternzeit mitteilen? Wann und wie habt ihr das gemacht oder macht das? Der AG zahlt ja dann nichts ein in die ÄV oder (heißt: weniger Rentenanspruch - oder selber einzahlen)? Und für die Zusatzversorgungskasse (VBL zB) gilt das ja auch? Wird der Kammerbeitrag in der Elternzeit gesenkt?
    Irgendwie alles so kompliziert...als wenn nicht das Kinderkriegen selbst schon komplizert genug wäre



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #209
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bei der ÄK Nordrhein zumindest ist es so, dass sich der Beitrag ja nach dem Verdienst des vorletzten Jahres richtet (für 2009 also 2007). Sollte jedoch in der Zwischenzeit das Einnkommen aus welchemm Grunde auch immmer (Halbtgasstelle, Elternzeit etc) gesunken sein, kann man einen Antrag stellen, dass man weniger zahlen muss. Wieviel das dann sein wird, bzw wie das dann berechnet wird, weiß ich allerdings nicht, das konnte ich dem online Auftritt nicht entnehmen. Ich habe einen solchenAntrag gestellt (besser gesagt: Er wartet hier seit zwei Wochen fertig geschrieben darauf, losgeschickt zu werden) und bin dann mal gespannt, was als Antwort kommt.

    Bratze: Gibt es Neugkeiten bei Euch? Wir harren der Mitteilung über einen neuen Erdenbürger!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #210
    im Süden Avatar von blond
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Ort
    Im Süden
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    227
    edit*
    Geändert von blond (04.03.2009 um 19:29 Uhr) Grund: edit*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook