teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21136
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Als Augenarzt erlebt man sehr viele Kinder, die noch nicht einmal mit fünf oder sechs Jahren wissen, was man von ihnen will, wenn man sie bittet sich hinzuknien...
    Ich würde da aber den Effekt nicht unterschätzen, dass die Kinder einem fremden Erwachsenen, dann auch noch einem Arzt, gegenüber eher scheu und unsicher sind.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden Kinder einer solchen Aufforderung in einer fremdem Umgebung durch eine fremde Person erstmal nicht folgen würden, sondern mich mit großem Fragezeichen angucken würden



  2. #21137
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    @Fr.Pelz: so war das gar nicht gemeint! Ich bezog es eher auf meine Situation, dass ich aktuell noch mit Arbeit etc nicht wirklich die Zeit gab, dran zu bleiben und die Windel wegzulassen. Eben weil man sich dafür schon freischaufeln muss. Und ich glaube dass das wechselnd mal Windel an, mal aus, für die Kinder auch verwirrend ist.
    Meine Überlegung ist, dass eben die Kinder darauf aufmerksam gemacht werden müssen: „hey du machst pipi, hier setz dich aufn Topf“ oder so, wenn sie selbst völlig gedankenlos immer und überall laufen lassen und es auch selbst nicht weiter kommentieren. Besonders wenn man es ihnen auch so angewöhnt hat, und das tun wir in Westeuropa nun mal, die meisten sehen zu, wie ihr Kind munter in die Windel drückt und warten noch, dass auch ja alles rein geht. Mit einer Windel merkst halt auch sonst keiner, ohne Windel ist es eben schon „Arbeit“, ständig „aufzupassen“. Das hat nichts mit der Aufmerksamkeit seinem Kind gegenüber im allgemeinen zu tun, sondern eben der bewussten Konzentration auf das Thema, durchgehen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen.
    Ich meine, es ist jedem sein Ding, vielen ist es weniger anstrengend, dann halt bis fast 4 zu wickeln, von mir aus. Aber ich glaube schon, dass Kinder physiologischerweise auch mit 2 Jahren trocken sein können.



  3. #21138
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Aber halt nicht alle. Wir hatten ja über die Feiertage eine Woche, wo wir Bs Windeln weggelassen haben (auch auswärts) und geguckt haben wie die Luchse. Das Gucken hat keinen Unfall verhindert. Das Windel Weglassen hat nichts an der Perzeption geändert. In der Kita wird immer die Windel weggelassen und zu Hause verlangt er sie sofort. Wenn ich sie ihm dann verweigere, gehts eben in die Hose. Ich weiß nicht, ob er mit seinem eigenen Spielzeug abgelenkter ist als in der Kita. Er ist jedenfalls oft ins Spiel versunken (aber auch lange nicht immer!) wenns passiert. Und bei P hatten wir Eltern jetzt auch keinen großen Aufwand betrieben. Im Gegenteil, in der Übergangsphase haben wir ihr öfter zum Einkaufen die Windel doch wieder angezogen, weil wir dort halt kein Malheur wollten. Das hats jetzt aber auch nicht verzögert, denke ich. Ich fürchte wir Eltern haben da einfach weniger Einfluss als wir denken.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #21139
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Wobei ich (als Nicht-Mutter und nicht mal Pädiaterin) mal annehme, dass die Hospitalisation im frühen Kindesalter da beim B von Fr. Pelz doch so seine Spuren/Relikte hinterlassen hat... wenn er aber ansonsten ein ganz fröhliches und entspanntes Kind ist.. wärs mir vmtl auch egal & ich glaube auch, wie die meisten hier, dass jedes Kind seine Zeit braucht.
    Da sich dann auch die Folgefrage nach ‚Diagnostik und Therapie’ aufstellt. Dafür jetzt zB Extra-(gar Psych-) Diagnostik zu betreiben fände ich für das Kind, solange die Eltern und die Schwester damit gut klar kommen, doof.

    (Sagt eine, die genug Zusatz-Diagnostiken und -Therapien mitgemacht hat, gsd das alles rückblickend differenziert und dankbar sehen kann, aber schon glaubt, dass manchmal auch einfach ‚Zeit‘ hilft..)

    Das ist alles übrigens nicht bösartig in irgendeine Richtung gemünzt, aber als stiller Mitleserin, Tante und Nenn-Tante von gleichalten Botten wie euren habe auch ich meine Meinung mal gepostet.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #21140
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Und irgendwann lernen sie es ja eigentlich alle... klar, manchmal nerven mich die Stinke Windeln. Aber auf der anderen Seite weiß ich ja, dass das sich irgenwann ändern wird bei organisch gesundem Kind. Meines hat halt etwas länger dafür. Bei anderem war er dafür schnelle als andere.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



MEDI-LEARN bei Facebook