teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21436
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Ich hab beim ersten Kind auch immer gesagt: Ich glaubs erst, wenn ich den ersten ultraschall habe und es sehe. Dann habe ich es aber immer noch nicht geglaubt...dann als die ersten Bewegungen da waren, aber Fehlanzeige. Ich habe es wirklich erst realisiert, als ich den Zwerg im Arm gehalten habe. Und irgendwie ists verrückt, denn danach kannst du dir gar nimmer vorstellen, dass da mal ein Leben „ohne“ gab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #21437
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Mittlerweile auch bei L. Influenza B-Nachweis. Fieber seit Sonntag alle 5-6 h über 39, wobei sie den rasanten Anstieg überhaupt nicht aushält. Trotz dass wir es am Monitor durch Hf-Anstieg schon sehen und früh abfangen, braucht sie oft Diazepam (auf die Zunge) dazu, um sich nicht total reinzusteigern. Wenn sie sich reinsteigert, kommt man nicht mehr hinterher. Sie schluckt Luft, speichelt ohne Ende, aspiriert, hustet, schluckt noch mehr Luft, spuckt, aspiriert, usw.
    Wir haben seit Sonntag 24h Beatmung dran, auch im erhöhten Modus und mit geblockter Kanüle (sonst nur Nachtbeatmung ohne Blockung und mit relativ Leck). Sauerstoff brauchte sie bisher nicht.
    Heute Zeichen der Besserung: Kein Fiebermittel seit 2 Uhr, jetzt gerade 38,5°C ohne weitere Symptome, seit 16:30 Beatmungspause, SaO2 bei 97%, Co2 bei 32mmHg, nur Af bei 25/min, die für sie nicht typisch ist. Sie hat schon von Geburt an eine Bradypnoe.

    Ich würde übrigens auch selbst kein Tamiflu nehmen oder auch nicht der Kleinen geben, aber für Menschen mit Vorerkrankungen ist es halt empfohlen, um schwerere Verläufe abzuwenden. Bei ihr ist der normale Verlauf schon einfach viel, aber den kann ich zuhause händeln. Mehr als das würde dann meist stationär bedeuten und das torpediert alles bei uns.

    Dummerweise ist auch noch meine Kollegin krank, sodass ich nicht 1x ganztags und 3x halbtags, sondern 3x ganztags und 2x halbtags arbeiten muss.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #21438
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Gute Besserung für Deine Tochter! Wie gehts denn dem Rest der Familie?
    Meine Tochterw fiebert seit gestern auch wieder, nachdem sie knappe 9 Tage fieberfrei war. Gibt es einen zweigipfligen Verlauf bei Influenza? Wäre mir nicht bekannt, aber einen anderen Fokus außer bisschen Husten gibt es auch nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #21439
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens auch selbst kein Tamiflu nehmen oder auch nicht der Kleinen geben, aber für Menschen mit Vorerkrankungen ist es halt empfohlen, um schwerere Verläufe abzuwenden. Bei ihr ist der normale Verlauf schon einfach viel, aber den kann ich zuhause händeln. Mehr als das würde dann meist stationär bedeuten und das torpediert alles bei uns.
    Ganz ehrlich, in Eurem Fall würde ich es nicht anders machen. Diese ganzen statistischen Aussagen sind auf einen individuellen Einzelfall ja nur eingeschränkt anwendbar, und bei der Komorbidität und den entsprechenden Risiken tut man selbstverständlich alles, was man kann.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #21440
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Hier seit gestern fieberfrei, aber ningelig und kaum was essend... dazu heute die krasseste Darmentleerung ever... durch 3 Schichten Kleidung und hoch bis zum Hals
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook