teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22106
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Den offenen Umgang mit Tod/ Sterben/ Schwangerschaftsabbruch (tut mir leid, daß ich das jetzt alles in einen Satz packe und die einzelnen Themen damit grob vereinfache) finde ich auch wichtig und finde es sehr gut, daß die hier schreibenden Betroffenen es auch so handhaben.

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich an dem Thema auch stört, dass Informieren durch Ärzte verboten ist.
    Dazu verlinke ich mal einen gestern erschienenen SpOnArtikel, der immerhin ganz informativ ist, wenn man sich sonst noch nicht viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat.



  2. #22107
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Naja, es gibt ja Beratungsstellen, die dann sämtliche Informationen anbieten, daher sehe ich es nicht so problematisch, wenn man sich nicht alles ergoogeln kann.
    Und 100.000 Abtreibungen im Jahr, das schockiert gleich nochmal, finde es eine sehr hohe Zahl...

    Grundsätzlich ist das vermischen dieser Themen dennoch ungünstig, weil eins ein schicksalhafter, ungewollter Verlust ist, und das andere ein bewusstes töten weil es grad nicht passt.
    Aber gut, mir ist die Tage noch eine Themenvermischung untergekommen; nämlich dass bei Abtreibungen „mein Körper, meine Entscheidung“ gelten soll, aber dies bei Geburten nicht eingehalten wird, und sehr über die Frauen hinweg entschieden wird.



  3. #22108
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Abtreibung ist ohnehin ein sehr kontroverses Thema, das in sich ja auch nicht homogen ist (Gründe dafür etc.). Diskussionen dazu sind oft wertend (da viel persönliche Emotion mitschwingt), und das macht es vielen natürlich schwer, darüber zu sprechen.
    Ich denke in dieser Schwangerschaft auch oft über die ganze pränatale (Früh-)Diagnostik nach, die ja auch viele Abtreibungen aus "medizinischer Indikation" nach sich zieht. (Zu der Problematik ein sehr gutes Buch: "Das ganze Kind hat so viele Fehler" von Sandra Schulz)
    Ich habe dazu einen ziemlich klaren Standpunkt, der aber gerade unter Kolleg(inn)en meist nicht gut ankommt.



  4. #22109
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ein aktives Kind hüten, das sich schonen soll, ist schlimmer als ein Sack Flöhe. Hab ihm mittlerweile sogar ne App aufs iPad geladen mit einem kindertauglichen Spiel, damit er sich zumindest mal ne halbe Stunde sitzend beschäftigt.



  5. #22110
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    @ Tragezwerg: mit dem Thema war ich hier auch konfrontiert. Bin auf ziemlich viel Unverständnis gestossen, weil wir eben nix getestet haben (kein Erst-Trimester-Test). Um mich rum haben sooo viele diese ganzen nicht-invasiven Tests gemacht, die man ja alle auch noch teuer bezahlen muss...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



MEDI-LEARN bei Facebook