teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22191
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    „K“ war bei der Mittlere auch lange ein „Problem“. Hat sich von ganz allein gelegt. Da war sie schon gut 4.

    Unser Großer hat sich heute seinen Aufenthalt im Internat weit weg von uns verdient.
    Er meinte zu mir, mit meinen Haaren hätte ich wie die Frauen von früher aus gesehen. Die hätten auch so Knoten und Zöpfe (wohlgemerkt, ich lag noch im Bett und meine Haare hatten noch keine Bürste gesehen). Damals hätten sie nur eine andere Farbe gehabt (ich nehme an, er meinte die weißen Perücken; so weit so gut, aber es ging weiter). Aber da käme ich ja auch noch hin. ( hier kam dann doch mal ein kurzer Protest von mir). Ach, das sei aber nicht schlimm, man könne sich die Haare ja auch färben, man muss nicht grau rumlaufen (wieder Protest meinerseits). Ist doch nicht schlimm, er käme da schließlich auch irgendwann hin. Das ist eben so, wir hätten unsere besten Jahre eben schon hinter uns...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22192
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    „is hab so snelle suhe...“ ist aber doch kein Sigmatismus sondern Schetismus.

    Ich kenne und halte es zum größten Teil so:

    U7 (knapp 2 Jahre): mind 20 Wörter + Zweiwortsätze, falls nicht --> Kontrolle in 3 Monaten, Anleitung der Eltern zu viel Lesen und Sprechen, falls nötig. falls keine Änderung --> Abklärung Hörfähigkeit

    U7a (knapp 3 Jahre): 3-4-Wort-Sätze, Adjektive, falls nicht --> Abklärung Hörfähigkeit (fast alle dann adenoide Vegetationen, Paukenergüsse), ggf. Frühförderung, insbesondere bei förderarmem häuslichen Milieu.

    U8 (4 Jahre): G und K mindestens inkonstant da, konstant kein G und K (Gammazismus, Kappazismus), S darf gelispelt werden und SCH muss nicht da sein (Sigmatismus, Schetismus) --> Abklärung Hörfähigkeit, dann Logopädie.

    U9 (5 Jahre): G und K muss immer da sein. Schetismus und Sigmatismus je nach Ausprägung und Einschulung. Oft lohnt sich das Warten bis ins letzte Jahr vor der Schule, allerdings ist da auch der Zahnwechsel oft und muss beachtet werden. --> Abklärung Hörfähigkeit, dann Logopädie.

    @Eilika: Den Rhotazismus kenne ich fast nur aus Berichten, einmal hatte ich jetzt acuh schon ein Kind, das darauf behandelt wurde. Da hier aber keiner das R rollt, gibt es den Fehler nicht. L statt R entstehe wohl nur bei der Nachahmung des gerollten Rs.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22193
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wir waren heute auf einem Kinderflohmarkt. Wahnsinn! Total die Spottpreise! Sachen für 1 Euro das Stück, eine schöne Winterjacke für 4 Euro (hoffentlich passt sie ihm dann) und auch Spielzeug haben wir bekommen. Super Sache.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22194
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Anneki, Du hast natürlich recht, ich hatte nur das Wort „lispeln“ gelesen und dann vorschnell geantwortet.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22195
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von murkel Beitrag anzeigen
    „K“ war bei der Mittlere auch lange ein „Problem“. Hat sich von ganz allein gelegt. Da war sie schon gut 4.

    Unser Großer hat sich heute seinen Aufenthalt im Internat weit weg von uns verdient.
    Er meinte zu mir, mit meinen Haaren hätte ich wie die Frauen von früher aus gesehen. Die hätten auch so Knoten und Zöpfe (wohlgemerkt, ich lag noch im Bett und meine Haare hatten noch keine Bürste gesehen). Damals hätten sie nur eine andere Farbe gehabt (ich nehme an, er meinte die weißen Perücken; so weit so gut, aber es ging weiter). Aber da käme ich ja auch noch hin. ( hier kam dann doch mal ein kurzer Protest von mir). Ach, das sei aber nicht schlimm, man könne sich die Haare ja auch färben, man muss nicht grau rumlaufen (wieder Protest meinerseits). Ist doch nicht schlimm, er käme da schließlich auch irgendwann hin. Das ist eben so, wir hätten unsere besten Jahre eben schon hinter uns...
    Sehr, sehr geil, Murkel! Ich hab breit gegrinst. Kinder bringen grausame Wahrheiten (und eben manchmal auch die noch nicht Wahrheiten) auf unverblümte Art herzerfrischend runterziehend rüber



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook