teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22341
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Uterus duplex hier

    Immerhin ging es bei dir auf natürlichem Weg.
    "I can´t come to work today, I have no face"




  2. #22342
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ich hätte so gern, dass Klein K Dialekt spricht. Aber da ich hier niemanden hab, mit dem ich meinen Dialekt sprechen würde, lernt er’s natürlich nicht. Er versteht es aber immerhin, im Gegensatz zum Eifler Platt einiger meiner Gyn-Schwestern, als er mit mir mal in der Klinik was erledigt hat.



  3. #22343
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Herzlichen Glückwunsch an die frischen Mütter!

    Hier ist auch eine deutliche Färbung in der Sprache, die auch mein Mann spricht, von der die Kleine einen Teil übernimmt. Ich spreche relativ hochdeutsch und merke es vor allem bei den Kasus. Genitiv ist hier nicht so sehr verbreitet und es gibt Konstruktionen, bei denen hier jeder den Akkusativ statt des Dativs verwendet. Ich lebe nun schon lange hier, sodass es mir nichts mehr kräuselt, sondern ich es als Dialekt wahrnehme und es mir manchmal sogar fast selbst passiert. Die Kleine spricht mehr meins, merkt aber den Unterschied nicht, glaube ich. "Tina ihre Tante" ist hier total verbreitet, aber da ist die Kleine besser als mein Mann. Sie verbessert ihn dann ;)

    Ansonsten sind die Vokale schon deutlich hier geprägt. Ein I ist oft ein Ü, ein -er ein -or. Da kommt man sich mit einem klaren I schon manchmal affig vor.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #22344
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.193
    Ich hoffe einfach nur, dass mein Kind sich mal nicht zuviel von der Umgebung angewöhnt (Dresden... ) sondern so wie ich relativ hochdeutsch (mit etwas osteinschlag ;) )oder wie der Papa relativ hochdeutsch mit österreichischem Einschlag spricht...



  5. #22345
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Sch****-Tag. Jetzt schläft die Kleine mal, eingepuckt und mit 10h-White-Noise-Audio. Bin voller Babykotze.

    Habe mir jetzt erstmal einen Pucksack bestellt.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



MEDI-LEARN bei Facebook