teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22596
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe inzwischen über 20 Kits angeschrieben. Bei einer sind wir jetzt auf der Vormerkliste. Bei drei anderen haben wir einen Vorstellungstermin (bei einer erst im September), mehrere nehmen keine Anmeldungen mehr an weil sie jetzt schon mehr haben als sie aufnehmen können und etwa die Hälfte hat noch nicht geantwortet. Da werde ich wohl mal anrufen müssen. Aber wie beschissen ist das denn bitte: am besten meldest du dich schon vor Geburt bei 50 Kitas an, damit du zwei Jahre später vielleicht einen Platz bekommst
    Der Kitaplatzmangel ist enorm, gerade in den Großstädten. 2012 habe ich schon gekämpft, um meine Große unterzubringen: Wir sind letztendlich ja in einer Großtagespflege gelandet, was für uns in Nachhinein genau das richtige war. Aber es ist und bleibt eine Katastrophe. Warte nciht zu lange mit Klage etc. Du wirst keinen Platz kriegen ohne Geschwisterkind. Was ich da von unseren Freunden in Berlin höre, glaubt man nicht. Und beim Schulplatz geht es später weiter



  2. #22597
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Wir haben 4 Monate vor dem 3. Geburtstag auch noch keinen Kindergartenplatz. Und das im eher ländlichen Raum. Dieser Betreuungsnotstand nervt.



  3. #22598
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Schule auch? Himmel... Dann wird man von Charlottenburg nach Kreuzberg geschickt oder wie?



  4. #22599
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Die Ändern die Bezirkszugehörigkeiten kreuz und quer, so dass teilweise sogar Geschwisterkinder an andere Schulen müssen.



  5. #22600
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    ...am besten meldest du dich schon vor Geburt bei 50 Kitas an, damit du zwei Jahre später vielleicht einen Platz bekommst
    Absolut, genauso muss man es machen! (Für alle werdenden Eltern, die hier mal reinlesen: meldet euch VOR der Geburt an und lasst euch auf die Listen setzen!)
    Hier (obwohl olles Brandenburg) gibts auch keine Plätze, was wirklich doof ist. Denn wenn man dann Probleme mit der Kita bekommt, hat man auch null Alternativen.
    Bin schon gespannt, was wir für Restplätze bekommen, wenn wir im Herbst das Bundesland wechseln. Der Mitarbeiter vom Jugendamt war zwar optimistisch, dass er uns IRGENDWO unterbekommt- aber ob das dann räumlich und von der Qualität/Ausrichtung her gut passt, bezweifle ich doch stark.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



MEDI-LEARN bei Facebook