teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #23956
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Also ich hab da gar nichts dagegen. A. Schaut am liebsten Kinder lern tv. Jetzt hat sie sich die Farben auf englisch bei gebracht und freut sich darüber total.
    Ich denke es ist alles eine Frage von wieviel Zeit dafür aufgebracht wird. Allerdings hab ich auch mal gelesen, das Kinder die normal tv schauen durften durch Werbung z.b lernen was wirklich und was nur verkaufstaktik ist und das wesentlich besser unterscheiden können und sich weniger auf werbe Tricks im TV oder im Laden reinfallen, als Kinder die keinerlei Bezug dazu haben....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #23957
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Konsolenspiele können auch die Motorik fördern ich werde versuchen, K3 einen aus meiner Sicht gesunden Umgang mit Medien aller Art zu vermitteln. Ganz abschotten würde mit den zwei großen auch gar nicht funktionieren.
    Kinder bis 12 von Bildschirmen fernzuhalten halte ich im übrigen auch für völlig illusorisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23958
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Mich fragen in der Praxis meist besorgte Omas, wieviel TV noch geht, ohne „die Augen kaputt zu machen“. Ich antworte dass Aufenthalt im Freien (natürliche UV-Strahlung) einen protektiven Effekt hat, und versuche es selbst auch einzuhalten. Viel Bewegung draußen (gehen regelmäßig mit dem Hund, auf Spielplätze, Kinder fuhren vor 2. geb Laufrad und vor dem 3. Fahrrad, dazu Gartenarbeit...) damit wähne ich mich noch in Sicherheit, auch wenn ich leider immer wieder TV einsetzen muss um sie mal aus den Füßen zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #23959
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Medien und TV echt schwieriges Thema. In unserer Jugend gab es ja fast noch kein Smartfone und somit war die Verfügbarkeit viel geringer.

    K1w kennt kaum TV, da dieser nicht im Wohnzimmer steht und wir auch erst ab 20 h mal etwas schauen. Aber das Tablet und IPhone sind halt sehr spannend. Wie schnell sie wusste wo es Bilder gibt. Wir versuchen aktuell noch eigene Videos von uns und auf Bilder zu beschränken. Bzw. Ab und zu mal die Maus App. Bei Krank auch mal Bobo oder Biene Maya.
    Ich selbst hab glaub ich relativ viel TV geschaut aber auch echt viel draußen gespielt. Soviel bekommen wir als Stadtfamilie mit nur Balkon und ohne eigenen Garten gar nicht hin.

    Im Waldorf Kiga wird natürlich gar keine Medien für so Kleine propagiert. Aber so Waldi sind wir eher nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #23960
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Also bei uns in der Kita sind wie viel draußen, solange es nicht so doll stürmt und gießt dass sie weg schwimmen. Und wir selbst sind mit A. Auch draußen, dank Garten und Balkontür die je nach Wetterlage immer aufsteht geht sie auch eigenständig rein und raus. TV selbst schauen wir ja gar nicht, der Fernseher selbst wir nur für einen Film oder so angemacht. A. Kann dafür das iPad selbst ständig bedienen. Sie hat Kinder YouTube und Serien wir bobo, Lauras Stern, trotro oder peppa Wutz haben wir gekauft und sie macht es sich bei bedarf selbst an. Nur entsperren kann sie das iPad nicht alleine (noch) wegen dem Code. iPad wird nur unten geschaut, da wir gegen 19 Uhr nach oben gehen, spielt sie dann oben ohne mediale Bereicherung.
    Also wenn es hoch kommt schaut sie mal 30 Minuten. Häufig beobachte ich aber wie sie dabei wie sie dabei eigentlich mit was anderem spielt und das iPad nur im Hintergrund läuft.
    Also ich hab damit Keinerlei Problem. Sie ist gerne draußen, hat noch nie gemeckert wenn wir ihr das Gerät weggenommen haben, also von daher soll sie doch liebt lernen wie man mit sowa vernünftig umgeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook