teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24051
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Und es kommt wie befürchtet: die Impfgegner/-skeptiker häufen sich. Auch wenn ich auf die Diskussionen so gar keinen Bock habe, will ich gewappnet sein: meine MiBi-Zeit ist nun auch schon 10 Jahre her und ich hab ne Menge einfach mal vergessen. Wo kriegt man denn valide Informationen her, ohne dicke Infektiologie-Bücher wälzen zu müssen? Einfach um so Aussagen wie "Quecksilber in Impfungen", "Impfschäden", "nicht so viele Impfungen auf einmal" zu begegnen?
    Vom RKI gibt es eine gute Frage/Antwort- Aufstellung,die von Impfgegnern häufig gestellt werden.Finde das gut übersichtlich;)

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...Einwaende.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #24052
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Danke Annekii und Shake!
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #24053
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Hab im Internet auch mal einen schönen Impfkurs gefunden (https://www.fortbildungsakademie-im-netz.de), wo auch allgemeine Grundlagen vermittelt werden. Und ein paar Punkte kann man da auch sammeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24054
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2016
    Beiträge
    659
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Ich empfehle gerne das Buch "Maßvoll impfen" von einem niedergelassenen Kollegen, der meiner Meinung nach ganz gut jede Impfung beleuchtet. Und auch z.T. kritische Anmerkungen macht. Z.B. warum nicht die 6fach statt 3+1 lieber 2+1 impfen, wenn es in Nachbarländern der Standard ist.
    Annekii, deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz- in anderen Ländern wird nicht die 6fach geimpft sondern was anderes?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #24055
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Es gibt Länder, in denen wird die 6fach nicht 3+1 (also 3x im ersten Lebensjahr + 1 Booster im zweiten Lebensjahr) geimpft, sondern als 2+1, wie jetzt auch die Pneumokokken seit 3 Jahren schon. Vor 2015 haben wir die Pneumokokken auch noch 3+1 geimpft.

    ich hab das Buch gerade verliehen und weiß auf Anhieb keine schnelle Übersicht darüber.

    Edit: wenn man hier Tetanus eingibt als Vergleichs-Impfung, sieht man ein bisschen was von den Unterschieden:

    https://vaccine-schedule.ecdc.europa...IdByDisease=-1

    Als 6fach-Vergleich gibt es das aber nicht. Und auch die anderen sind interessant. Nicht überall werden Varizellen, MenC und Rotaviren geimpft, nicht überall HepB gleich als Baby.
    Die anderen sind alle in Europa und manche sehr nah, also auch kein anderes Risiko als hier.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook