teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24246
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Und das Essen: ich hätte sie gerne in der Krippe vegetarisch ernährt und daheim dann 1-2x/Woche Fleisch. Die KiTa bestellt aber für alle Kinder dasselbe. Es wäre möglich, dass N. vegetarisches Essen bekommt, aber dann wäre sie immer diejenige, die das, was die anderen essen, nicht essen darf. Sie hatten letztens so einen "Fall", da war das Kind wohl echt unglücklich darüber. Das will ich ja auch nicht. .
    Glückwunsch!
    Zum Essen: Wir waren selbst beide Vegetarier, als die Kinder in die KiTa kamen. Bis zu dem Tag hatten sie nichts bzw. fast nichts an Fleisch oder Wurst bekommen. Ab der KiTa haben wir alles mitessen lassen, was gewünscht war und auch nichts dazu gesagt. Zuhause weiterhin vegetarisch, wobei ich bei der Kleinen wegen Mäkeln auch Salami oder zum Grillen was unvegetarisches hatte. Unser Argument war auch, dass sie es nicht verstehen und Sonderlinge sind, ohne selbst dahinter zu stehen. Daher haben wir uns so entschieden. Die Kleine ist jetzt seit über 2 Jahren aus eigener Überzeugung Vegetarierin.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #24247
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Essen hier ähnlich. Mein Mann ist Vegetarier und ich esse sehe sehr selten Fleisch und in der Kita dürfen beide alles essen... und ob das Gebäude jetzt hübsch ist oder nicht finde ich eher nebensächlich... hier ist ja M mit 6 Monaten in die KiTa. War problemlos. B war ja später dran und schon fast 8 Monate alt. Das ging genauso gut. Beide hatten halt von Anfang an lange KiTa Tage mit 10 bis 11 Stunden. Aber auch das scheinen sie ohne Probleme wegzustecken...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #24248
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hier in der Kita ist allein der Wunsch nach vegetarischem Essen schon absolut exotisch, seine Umsetzung nicht möglich. Die Kinder essen also dort alles, was die Gruppe halt bekommt inkl. Fleisch und Fisch. So schlecht finde ich das nicht, denn so muss ich mir nicht so große Gedanken wegen Vit B12 und Eisen machen. Habe jetzt allerdings mit dem Winter D3 auch Eisen und Omega3 für die Kinder mitbestellt. Sie sind ja demnächst 2 Monate zuhause wegen dem Umzug und zumindest P. weigert sich zuhause Fleisch/Fisch zu essen (den wir ja auch nur für die Beiden kaufen würden und sie sieht ja, dass wir Erwachsenen das nicht essen).

    Agouti - das hört sich doch sehr gut an bei euch!
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24249
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Interessant wie unterschiedlich das ist. Bei uns wird rein vegetarisch gekocht. Halt alles Bio bzw. Demeter wenns geht. Der Speißeplan liest sich auch sehr ausgewogen. Es wird die Meinung vertreten, wenn Kinder Fleisch essen sollen/wollen soll dies in der Familie geschehen. Finde ich gut. K1W ist sehr unkompliziert beim Essen und probiert auch alles mal. Ich glaube, das liegt u.a. An diesem breiten Angebot an " gesundem" in der Krippe. Ich koche die vegetarischen Gerichte auch mal nach und wir mögen sie alle gerne.
    Ich war ja mehr das Pommes mit Salz oder Pfannkuchen- Kind. So viel nicht zu essen war auch anstrengend und ich bin froh mitlerwiele sehr viel variabler zu essen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #24250
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Hier wäre es kein Ding. Gibt einen Kleinen, der wohl Moslem ist und kein Fleisch isst und dazu noch allergisch ist geht Äpfel Das weiss auch alles mein Sohn schon aber ich finde es für meine beiden einfacher und auch gut und richtig, wenn sie in der Kita alles essen dürfen, was sie mögen. Habe das für M mit 9 Monaten damals frei gegeben... als sie auch daheim keinen Brei mehr wollte und dann habe ich auch beschlossen, wegen alle paar Wochen mal Geburtstagskuchen nimmer sklsvisch zu sein. Privileg der kleinen Schwester, weil B hatte vor 1 nix Süßes und so...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook