teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24746
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hier wurde eben wegen der verkalkten Plazenta gedopplert. Ach ja, das erste Kind einer Freundin hatte wohl auch grottige Doppler bei quasi nicht vorhandenem FW in den letzten Wochen und ist dann an 42+0 mit irgendwas um 3500g gekommen. Wahrscheinlich wieder mal son Fall von Überdiagnostik. Denn wenn das Baby normal wächst gerade, ergibt sich ja vielleicht gar nicht unbedingt die Indikation nach möglichen Problemen zu schauen. Halt Dich an all dem fest, was ja gut ist. Aber ja ich weiß, wie sehr die Rationale auf der Strecke bleibt, wenn man schwanger ist...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #24747
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    Bei mir wurde bei K2 nur einmal gedopplert (war grenzwertig), da aber sonst alles gut war hab ich Kontrollen verweigert.
    4100g und 53cm bei 39+6 waren das Ergebnis



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #24748
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    @Epeline, bestimmt alles gut. Warum wurde denn überhaupt gedopplert. Meine Kinder waren immer zu klein... Doppler aber super trotz verkalkter Plazenta. Diese ganze Diagnostik kann wirklich ganz schön verunsichern. Aber meisstens ist ja trotzdem alles gut. Ich werde diesmal auch nur so wenig Diagnostik wie möglich machen, weil mich das nur verunsichert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24749
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Bei einer guten Freundin von mir, früh miese dopplerwerte und irgendwelche Notches, das kind war früh auch schon größer und sie deshalb weit vor der 24. SSW beim "großen" ogtt... Auch wenn vergleiche da nix bringen, trösten sie vielleicht doch.
    Ganz viel Kraft epeline, die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt nach Schwanger werden nur dank medizinischer "Nachhilfe", Hyperemesis, ständigen Wehen ab 26. SSW und Polyhydramnion. Das auszuhalten ist mühsam, und es ist leichter gesagt als getan... Nicht verrückt machen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #24750
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Danke für euren Zuspruch, das hilft tatsächlich.
    keine Ahnung, wieso gedopplert wurde. Hier bekommt irgendwie jeder Feindiagnostik, Doppler usw....

    Rationell betrachtet ist das alles auch erstmal gar nicht so dramatisch.... aber wie Muri schon sagte, da bleibt der Verstand oft auf der Strecke.
    Zumal man dank der Vorgeschichte sowieso schon angstbehaftet ist und manche Gynäkologen, wenn sie Kollegen da sitzen haben, irgendwie vergessen, dass man irgendwie trotzdem eine normale Schwangere ist und es nicht hilfreich ist, einem jede "was wäre wenn" Möglichkeit bishin zur Frühgeburt bei Präeklampsie zu erläutern. Schließlich lag der PI noch grad so im Normbereich.

    Naja, ich kann jetzt eh nicht viel machen außer mein ASS zu schlucken und versuchen, mich zu entspannen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook