teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24796
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Das habe ich auch nicht gemeint. Natürlich müssen auch die Grenzen des Kindes geachtet werden und nicht selten handele ich nach der Frage "wer leidet mehr?", um zu entscheiden, wie ein Konflikt gelöst wird. Das kann auch situativ jedes Mal anders sein.

    Aber es gibt meiner Meinung nach Dinge, die ein Kind nicht ohne Hilfe lernt. Es hat einfach nicht den Weitblick und das Wissen eines Erwachsenen. Wir dürfen als Eltern nicht die Verantwortung komplett ans Kind abgeben.
    Für mich ist es nicht getan damit, dass mein Kind nicht lesen lernt, weil es nicht übt und dafür schlechte Noten bekommt. Das führt nämlich nicht zwingend und eher selten dazu, dass es mehr lernt. Es merkt nur, dass es was nicht kann und es nur frustriert ist. Zur richtigen Zeit mit Üben anzufangen, wenn es nur eine kleine Aufgabe ist, um dann später auch die größeren zu schaffen, dabei kann ich als Erwachsene helfen. Das klappt aber zumindest bei uns nur mit Druck.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #24797
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Und durch Erfahrung zu lernen (keine Schuhe - > kalt - > Mama hatte vielleicht doch recht) widerspricht dem ja nicht. Aber ein Kind ständig, damit es keine negativen Erfahrungen macht, damit es keinen Frust, keine Enttäuschung etc verspürt zu pampern, ihm alles Unangenehme abzunehmen, ihn immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu lassen, macht nun mal keinen selbständigen Menschen. Wielange bitteschön soll denn jeder Wunsch zeitnah erfüllt und jede Unannehmlichkeit aus dem Weg geräumt werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #24798
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    OT..
    Ich bin nicht nur für Kindergärten (dabei hab ich mich da schon im Februar gekümmert...) sondern auch für sämtliche babykurse - PeKip, Fenkid, Babyschwimmen, etc...zu spät dran - und das obwohl es zahlreiche Anbieter gibt. Ich wollte meinem Kind den Kontakt mit gleichaltrigen Babys eigentlich nicht vorenthalten.
    Habt ihr Kurse gemacht? Wie wars?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24799
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    OT..
    Ich bin nicht nur für Kindergärten (dabei hab ich mich da schon im Februar gekümmert...) sondern auch für sämtliche babykurse - PeKip, Fenkid, Babyschwimmen, etc...zu spät dran - und das obwohl es zahlreiche Anbieter gibt. Ich wollte meinem Kind den Kontakt mit gleichaltrigen Babys eigentlich nicht vorenthalten.
    Habt ihr Kurse gemacht? Wie wars?
    Dem Kind ist das egal, es geht eher um dich als Mutter, dass du Austausch und soziale Kontakte hast. Wenn du das auch ohne Kurse organisieren kannst, entgeht euch nichts! Wenn alles ausgebucht ist, kannst du vielleicht andere Mütter privat treffen, evt hat die Hebamme Kontakte für dich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #24800
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Dem Kind ist das egal, es geht eher um dich als Mutter, dass du Austausch und soziale Kontakte hast. Wenn du das auch ohne Kurse organisieren kannst, entgeht euch nichts! Wenn alles ausgebucht ist, kannst du vielleicht andere Mütter privat treffen, evt hat die Hebamme Kontakte für dich?
    lieben Dank für den Input! In meinem Freundeskreis haben einige im Frühjahr/Sommer Kinder bekommen, und den Rückbildungskurs bzw. danach buggyfit o.ä. Kurs gibts ja auch noch... Also an sozialen Kontakten mangelt es nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook