teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24996
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Uh, da habe ich letztens ein Interview mit einer Vertreterin der "Unerzogen"-Gruppe in der Eltern-Zeitschrift gelesen. Da war als Beispiel auch Zähneputzen angeführt. Was macht man, wenn das Kind trotz Ausdiskutieren die Zähne nicht putzen möchte? Dann werden sie halt nicht geputzt; die Autonomie des Kindes ist wichtiger und Karies tötet ja nicht.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #24997
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    @tragezwerg: Das höre ich auch öfters... oder " Das Kind mag halt kein Wasser trinken"

    @agouti: Bei solchen Aussagen geht mir die zahnärztliche Hutschnur hoch! Weiß die gute Frau eigentlich, wie schlimm Zahnschmerzen für die knirpse sein können? Denen geht es teilweise echt dreckig. Von den Folgeproblemen mal ganz abgesehen.
    Wir hatten hier mal bei k2 als er 7 oder 8 war einen dentogenen Abszess, der innerhalb von ein paar Stunden richtig angeschwollen ist. Das war sehr schmerzhaft für ihn und hätte ich ihm gerne erspart.
    Geändert von Salzi19 (13.11.2018 um 15:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #24998
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ganz ehrlich: Meine Kinder dürfen anziehen was sie wollen und so weiter, aber bei der Gesundheit hört bei mir dieser Autonomiequatsch sowas von auf! Kein kleines Kind putzt gern die Zähne, so what? Dann brüllen die halt (dann ist wenigstens der Mund offen ). Aber bevor ich die Autonomie des Kindes durch tausend zahnärztliche Eingriffe einschränken muss, die ja auch ordentlich traumatisierend sein können, gibt es lieber 2x täglich Geschrei. Irgendwann gewöhnen sie sich dann dran.

    Davon abgesehen: Unsere Gesellschaft baut ja auf Regeln auf, die man beachten muss. Ich glaube nicht dass ein Kind ernsthaft davon profitiert nie Grenzen kennen zu lernen. So funktioniert einfach das Zusammenleben nicht. Zumal Zweijährige ein völlig anderes Autonomieverstämdnis haben als Erwachsene



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24999
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Da fällt mir doch die Sache mit der Isomaltulose ein: toll, dass die Karies-Bakterien diese nicht verstoffwechseln können. Aber leider ist den Eltern, die halt nicht so firm mit Ernährung sind oder alles glauben oder... ja nicht klar, dass das trotzdem leere Kalorien sind, dick machen, Diabetes machen, die Kinder sich an diesen süßen Geschmack gewöhnen... . Ich habe vor ein paar Wochen so einen Isomaltulose-Kinder-Früchtetee probieren dürfen: bappsüß, widerlich! Aaaaaaber es steht ja *zahngesund* drauf, toll.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25000
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zum Thema "brüllen und Mund auf" : Ja, bei K1 damals super. Bei K2 und K3 fest zusammengebissen und dann noch den Kopf hin und her schlagend. Es war furchtbar und zog sich jeweils über ein ganzes Jahr. Ich habe ne Stunde vor dem Insbettgehen schon wieder schlechte Laune bekommen. Wenn die Zahnbürste 10sec tatsächlichen Zahnkontakt hatte, hatte ich Glück. Mittlerweile putzen sie sich vernünftig und fordern es sich an sechs von sieben Tagen auch ein, dass ich sie putze. Wenn sie einen Tag in der Woche alleine und damit nicht so gründlich putzen, soll es mir recht sein, wenn dafür der Rest immer super klappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook