teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25731
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ich muss den vielen Einzel- und mehrfach Eltern hier mal eine steuerrechtliche frage stellen.
    Mann und Frau arbeiten Vollzeit. Sie mit Steuerklasse III weil wesentlich höheres Einkommen und er dementsprechend mit Steuerklasse V. Sie wird schwanger und möchte 1 Jahr Elternzeit nehmen. Als Hauptverdienerin kommt damit „nur“ 1800€ Elterngeld von ihr rein. Damit Mann nun eventuell ein bisschen ausgleichen kann, könnte man doch vor der Geburt die Steuerklassen wechseln (Sie dann V und er III), einmal im Jahr darf man es ja. Auf die Berechnung des Elterngeldes hätte es ja keinen Einflüsse, denn sowohl mit Klasse III als auch V bleibt das Elterngeld bei 1800€.

    Ist das vernünftig? Man könnte es nach Elternzeit ja ohne Probleme wieder zurück ändern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #25732
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Ja, das Modell kenne ich und soll wohl funktionieren. Planst du wohl Nr. 2?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #25733
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Ja, das Modell kenne ich und soll wohl funktionieren. Planst du wohl Nr. 2?
    Planen nicht wirklich. Wir waren uns eigentlich sicher mit einem Kind glücklich zu sein. Aber auf Grund gesundheitlicher Umstände werden wir zeitnah eine Entscheidung treffen müssen. Und dafür wollen wir erstmal alles mögliche durchdenken
    Geändert von Hoppla-Daisy (23.01.2019 um 18:06 Uhr) Grund: per PN geklärt ;-)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #25734
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Also wenn es anders herum funktioniert, dass Frau das max. Elterngeld bekommt, warum solltet ihr es dann nicht für euch nicht so rum machen. ...?Ich wüsste nicht was degegen sprechen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25735
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Na dann, viel Spaß, Laelya...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook