teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26256
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Wir haben letztes Jahr für uns abgeschlossen. Bisher war es nicht ausgeschlossen, dass es Nr. 3 geben wird, aber nun haben wir beide und zusammen uns dagegen entschieden. es ist so herrlich, wie A. mit ihren fast 10 Jahren alles so kann und macht. Ich habe überhaupt keine Lust, nochmal von vorne anzufangen und wir müssten vieles ändern, was wir aber nicht aufgeben wollen, zB Wohnung und damit Wohngegend. Die Kinder in der Praxis sind süß, aber die dürfen sie alle wieder mitnehmen
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #26257
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich weiß das Thema wurde hier sicher schon 1000 mal diskutiert aber da das Thema gerade in meinem Familienkreis aktuell ist, würde ich gerne mal eure Meinung zum Thema Impfungen hören:
    Ist die Fünffachimpfung wirklich verträglicher als die Sechsfachimpfung?
    Und wie sieht es mit der Schluckimpfung gegen Rotaviren aus? Wie haben eure Säuglinge die vertragen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #26258
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Fünffach dann ohne Hep B? Ich habe die sechsfach als sehr gut verträglich kennengelernt und wüsste jetzt nicht, warum die fünffach besser verträglich sein sollte. Rota haben beide Kinder nicht bekommen, da die KiÄ aufgrund der Invaginationsgefahr davon abgeraten hat. Ich habe aber letztens auf einer Fortbildung erfahren, dass der Rotaimpfstoff aktuell wohl nahezu kein Risiko dahingehend mehr darstellt.

    Dazu auch: https://www.aerzteblatt.de/archiv/18...egen-Rotaviren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #26259
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Hier wurden alle Impfungen inklusive Rotaviren gut vertragen. Auch
    MMR und Varizellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #26260
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ja genau Fünffach ohne Hep B mit dem Argument, dass die besser verträglich sei und es kein Risiko für Hep B geben würde im Säuglings- und Kleinkindalter (sehe ich v.a. durch den Anstieg der Migranten anders).
    Rotaimpfstoff wurde nicht gegeben mit dem Argument, dass die Impfung schlimme Durchfälle machen würde und, dass Säuglinge durch die Muttermilch sowieso geschützt wären und sie keine lange Wirksamkeit hätte.
    Vielen Dank für den Link, vanilleeis!

    Zur Wirksamkeit der Rotavirenimpfung steht beim RKI:
    Die Dauer des Impfschutzes lässt sich auf Basis der vorliegenden Studien noch nicht eindeutig bestimmen. Es ist anzunehmen, dass die Immunität gegen Rotaviren ähnlich wie nach natürlich durchgemachter Infektion auch nach der Impfung mit der Zeit abnehmen wird und ein sogenanntes „Waning“ der Immunität eintritt. Ergebnisse aus Studien zur Dauer des Impfschutzes zeigen, dass nach einer vollständigen Immunisierung ein Schutz über zwei bis drei Jahre besteht. Das bedeutet, dass ein Schutz vor schweren Rotavirus-Erkrankungen insbesondere in den ersten Lebensjahren besteht, wenn das Risiko für eine Infektion bzw. für einen schweren Krankheitsverlauf am höchsten ist.
    Wie sieht es mit dem Nestschutz aus? Hab bisher keine verlässliche Quelle gefunden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook