teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30516
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.396
    Ich verstehe (abseits von der Schultüte) sowieso Geschenke zur Einschulung nicht. Feiern zu diesem Anlass sind mir ebenfalls fremd. Kann dich gut verstehen, Huhn... sah bei uns ähnlich aus.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #30517
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Eine Feier gab es zu meiner Einschulung schon, gemeinsames Essen im Restaurant mit der kompletten Familie inkl. Omas, Opas und Tanten. Das war aber neben Taufe und Kommunion die einzige Familienfeier zu "meinen Ehren". Meine Mutter hasst Familienfeiern, könnte die Ursache sein.
    Bei meinem Neffen und meiner Nichte war zur "Zeremonie" in der Schulaula die ganze Familie da - ich fand es schön, aber dennoch saß ich da und dachte, dass dieser Teil sicher auch gut auf die Eltern beschränkt sein könnte....

    Aber wie gesagt, meine Familie ist bei sowas speziell. Die Familie meines Patenkindes ist da ganz anders, da wird viel gefeiert und geschenkt und ich komme mir häufig deplaziert vor - vielleicht weil ich die "Regeln" nicht verstehe, wann nun ein Geschenk in welcher Größe "erwartet" wird.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #30518
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.396
    Bei uns wurde immer viel gefeiert. Der einzige Feiermuffel in der Familie bin ich. Dennoch... bei der Einschulung gabs nen Gottesdienst mit den Eltern, einen kurzen Besuch im Klassenzimmer, ein Gruppenfoto und dann ging es nach Hause. Keine Feier, kein Essen gehen. Ein Tag wie jeder andere. Gefehlt hat mir nix. Aber ich sagte ja schon, dass ich ein Feiermuffel bin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #30519
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.910
    Ich finde selbst die Schultüte doof, bei mir gab es das damals nicht und hierzulande ist das GsD auch nicht populär. Die Kinder bekamen von der Lehrerin alle dieselbe mit Bleistift, Radiergummi, pixi-Buch und Russisch-Brot-Buchstaben drin.

    Ist ja nicht so als hätte man nicht im Vorfeld schon ein halbes Vermögen ausgegeben für schulsachen...

    Man bringt sie halt morgens in die Klasse, glaub heim kamen sie eh schon mit dem Bus.

    So wie ich es verstehe, feiern manche die „Einschulung“ quasi als Meilenstein schulreife, wobei ich finde, auch Erstklässler sind noch kleine Kinder. Hier fehlt aufgrund der Vorschule ab 4 auch die einschneidende Veränderung, es ist quasi wie vorher, nur anderes Gebäude. Daher kein Bedarf an Feierlichkeiten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30520
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hier gibt es normalerweise einen Gottesdienst, der aber dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden wird, dann gehen die Klassen mit der Lehrerin in die Klassenräume, bleiben dort ca 30 min, kommen raus und es geht nach Hause. Wir hatten Oma und Opa sowie Paten sofern möglich hier. Netter gemeinsamer Nachmittag und fertig. Mir geht die Geschwisterbeschenkerei tierisch auf den Keks. Geschenke zum Geburtstag des Bruders oder so ein Quatsch. Ein Kind darf durchaus lernen, dass auch mal andere etwas bekommen dürfen, ohne dass sie auch beschenkt werden, insbesondere wenn es der Geburtstag von Bruder oder Schwester ist. Gleiches gilt natürlich für die Einschulung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook