teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33991
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Kurze Frage in die Runde. (Kenne mich mit dem Thema nicht so genau aus.) Warum macht ihr Pränataldiagnostik? Würdet ihr aus dem Ergebnis direkte Konsequenzen (Abtreibung) ziehen? Wenn es um Fehlbildungen geht, dann ist es doch wahrscheinlich, dass man sie später sieht. Das könnte dann immer noch die Wahl des Geburtsorts beeinflussen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #33992
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Kurze Frage in die Runde. (Kenne mich mit dem Thema nicht so genau aus.) Warum macht ihr Pränataldiagnostik? Würdet ihr aus dem Ergebnis direkte Konsequenzen (Abtreibung) ziehen? Wenn es um Fehlbildungen geht, dann ist es doch wahrscheinlich, dass man sie später sieht. Das könnte dann immer noch die Wahl des Geburtsorts beeinflussen.
    Ich hab genau aus dem Grund, dass es für mich nix geändert hätte, keinerlei Trisomiediagnostik machen lassen (keine Nackenfaltenmessung, kein Bluttest etc.). Organscreening wurde gemacht, einfach um ggf. Vorbereitungen treffen zu können.
    Ich habe einen Angehörigen mit Trisomie 21, der ist unterm Strich so viel glücklicher als alle "Gesunden" die ich kenne, so ein Kind würde ich niemals abtreiben.
    (Ich finde das "Recht auf ein gesundes Kind" gibt es nicht. Das vorgeburtliche Aussortieren von Kindern mit Erkrankungen, die mit einem guten Leben komplett vereinbar sind finde ich schlimm. Das sieht anders aus bei familiärem Wiederholungsrisiko bei schweren Fehlbildungen etc. Aber diese pränatale Hexenjagd auf Trisomiekinder ist für mich ein ganz wunder Punkt.)

    Ich möchte damit niemanden angreifen!!! Ist nur meine persönliche Meinung, geprägt durch meine Erfahrungen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33993
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Tragezwerg, ich bin da zu 100 Prozent bei dir.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #33994
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich persönlich weiß gern worauf ich mich einlasse.
    Und bei T18 und T13 bin ich mir recht sicher, dass ich Konsequenzen gezogen hätte.
    Ansonsten finde ich, ist das schon ziemlich privat, was man da warum entscheidet.
    Ich erzähle auch selten von der Pränataldiagnostik, weil man sich eben genau dann wieder rechtfertigen muss und am Ende in weitreichenden ethischen Diskussionen wiederfindet, in denen man dann gern verurteilt und in bestimmte Ecken gestellt wird.

    Letztendlich sind wir aber alle durch Erfahrungen geprägt, die sind nur eben oft unterschiedlich



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #33995
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891
    Wir haben die pränatale Diagnostik gemacht, damit wir uns im Fall der Fälle darauf hätten vorbereiten können. Die Schwangerschaft frühzeitig beendet hätten wir bei Trisomie 21 nicht. Bei 13 oder 18 weiß ich es ehrlich gesagt nicht, wie wir uns entschieden hätten.

    Irgendjemand hatte hier geschrieben, Hauptsache ein geliebtes Kind, dem stimme ich vollkommen zu.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook