teaser bild
Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 165 von 174
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #161
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Ich hab ja noch nicht mal meine Lohnsteuerbescheinigung. Die kommt auch frühestens Mitte Februar.

    Bis dann Versicherungen usw. übermittelt haben, ist wahrscheinlich Ende Februar, und dann fehlt noch die Nebenkostenabrechnung wegen der Handwerkerrechnungen und haushaltsnahen Dienstleistungen.
    Es zählt übrigens nur die Abrechnung, die du in 2017 BEZAHLT hast, also worauf wartest Du noch? Hab für 2017 ja die Abrechnung aus 2016 bekommen und dort die Teile der Nebenkosten (Aufzugswartung etc.) eingetragen, die absetzbar waren.
    Also zählt immer für das Jahr, wo es beglichen wurde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #162
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von dmtec Beitrag anzeigen
    Also zählt immer für das Jahr, wo es beglichen wurde.
    Du bist unheimlich.

    Vorgestern hab ich genau das durch Zufall woanders gelesen, und keine 5 Minuten, nachdem meine Steuererklärung fertig war, schreibst du das hier rein.


    Bin mal gespannt. Laut Steuer-CD sollte ein hübscher Batzen zurückkommen. Ich hab schon für mich beschlossen, das als 13. Monatsgehalt zu bezeichnen *g*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #163
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Servus,

    Ich hätte auch Mal eine Frage zum Thema Lohnsteuer:

    Wie läuft das mit den Kosten die ich im Jahr 2017 hatte als ich noch nicht gearbeitet habe? Also Kosten für Approbation, Bewerbungen, etc?

    Und wie sieht das mit berufsbedingten Umzügen aus, kann ich das Absetzen?

    Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von qmw31
    Mitglied seit
    18.01.2011
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung abzugeben. In meiner Lohnsteuerbescheinigung steht zusätzlich "AN-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK". Nun weiß ich nicht wo ich dies angeben muss. Mit WISO-Sparbuch kam ich auch nicht weiter. In anderen Foren halfen mir auch nicht wirklich. Habt ihr Vorschläge?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #165
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Servus,
    Wie läuft das mit den Kosten die ich im Jahr 2017 hatte als ich noch nicht gearbeitet habe? Also Kosten für Approbation, Bewerbungen, etc?
    Und wie sieht das mit berufsbedingten Umzügen aus, kann ich das Absetzen?
    Prinzipiell kannst du alles immer nur in dem Jahr geltend machen, in dem du die jeweiligen Kosten hattest bzw. die Rechnungen beglichen hast. Bist du letztes Jahr einer Tätigkeit nachgegangen? Handelt es sich bei dem Medizinstudium um deine Erst- oder Zweitausbildung? Falls du letztes Jahr keiner Tätigkeit nachgegangen bzw. keine Lohnsteuer gezahlt hast UND das Medizinstudium deine Erstausbildung ist, hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Falls das Medizinstudium deine Zweitausbildung ist, kannst du alles als Werbungskosten geltend machen und einen Verlustvortrag beantragen, der sich dann in diesem Jahr auswirken würde.
    Wenn der berufsbedingte Umzug dieses Jahr war, kannst du die Kosten dafür in der Steuererklärung für 2018 geltend machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook