teaser bild
Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 174
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Überstunden-Rambo
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    *seufz* Ich werde mich wohl morgen oder übermorgen wieder an die Steuererklärung setzen. Wie ich das hasse...
    Steuererklärungen finde ich (ehrlich!) gut! Man erhält dafür Geld, was aktuell nicht eingeplant ist. Und für diesen Bonus von ein paar hundert oder gar tausend Euro muss man ja auch nicht viel tun. Hat man mal eine Steuererklärung ausgefüllt, so gehen die nächsten doch schnell von der Hand. Ganz davon abgesehen habe ich aber auch einen Faible für Formulare... ;)



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Mainz
    Semester:
    1.WBJ
    Beiträge
    1
    kann mir evtl jemand weiterhelfen...
    ab wann kann man Bücher usw. von der Steuer absetzen? gilt dabei das Datum des Arbeitsbeginns oder geht das auch schon voher (obwohl man bis dahin keine Lohnsteuer zahlt!)?



  3. #23
    undereducated Avatar von Michael72
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von StefanNiebisch Beitrag anzeigen
    ab wann kann man Bücher usw. von der Steuer absetzen? gilt dabei das Datum des Arbeitsbeginns oder geht das auch schon voher (obwohl man bis dahin keine Lohnsteuer zahlt!)?
    Du kannst alle Ausgaben des Jahres, in dem Du Lohnsteuer zahlst steuerlich geltend machen. Wenn Du z.B. von Januar - August noch studiert hast und ab Oktober angefangen hättest zu arbeiten, könntest Du alle (berufsbezogenen) Ausgaben Deines Studiums steuerlich geltend machen (insbesondere Bücher, Prüfungsliteratur, Anmeldegebühren, sowas halt).

    Bevor ich mir allerdings die Arbeit mit den Millionen Kassenzetteln machen würde, würde ich erstmal checken, ob nicht die von Haus aus abziehbaren Werbungskosten höher sind (irgendwas um die 900 Euro glaub ich). Sind sie das nämlich, kann man sich die ganzen Bücherquittungen auch schenken, weil immer der höhere Bertrag angesetzt wird.
    - while (!asleep()) sheep++; -



  4. #24
    Workaholic Avatar von synovia
    Registriert seit
    18.07.2004
    Semester:
    ach du Schreck - ... schon Facharzt?
    Beiträge
    272
    Ich hab meine Lohnsteuererklärung vor 2 Monaten abgegeben und immer noch nichts gehört Langsam wird es doof...
    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean



  5. #25
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von synovia Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Lohnsteuererklärung vor 2 Monaten abgegeben und immer noch nichts gehört Langsam wird es doof...
    dito, und sie haben mir von meiner Kfz-Steuerrückzahlung aber schon eine offene Forderung über Umsatzsteuer abgezogen (schreibe freiberuflich noch Pressetexte), die zwar korrekt ist aber über die ich noch keinen Bescheid erhalten habe... also nicht überall gleich



Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook