teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Halte ich für Blödsinn, denn erstens bräuchtest du die passende Lichtquelle dazu und zweitens ist das bei enger Pupille für Ungeübte schlichtweg viel zu schwierig. Dann kauf dir lieber ein billiges Ophthalmoskop. Damit siehste die neurologisch relevanten Dinge schneller, einfacher und zuverlässiger.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.910
    Also ich hab mich heut ein bisschen umgeschaut... Und vieles entdeckt...
    Diese "dritte" Lupe (neben der 90er und 20er) ist doch tatsächlich die 78, und im anderen Raum eine digital wide field. Haben von VOLK so kleine Hüllen in denen die 3 Platz haben.
    Bei zumindest mittelweiter Pupille auch fein, hm.

    Was mit Billiglupen so geht.. hm. Ich denke wenn man was beurteilen will dann gscheid oder gar nicht. Ist ja für jemanden der das nicht mehrmals täglich macht wohl kaum einfacher, und wenn man dann noch halbherzige Ausrüstung hat...
    Lass mich aber gern eines besseren belehren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    aber.. was empfehlt ihr denn für den nicht-augenarzt?

    ich find zum beispiel das direkte spiegeln gerade bei kindern super schwierig.. die gucken überall hin .. nur nicht über die schulter oder auf das spielzeug womit jemand rumwackelt.. und die notwendige nähe mögen sie oft noch viel weniger.. ich find das indirekte spiegeln deutlich angenehmer.. und auch einfacher..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hm, eigentlich ist für den Ungeübten das direkte Spiegeln weitaus einfacher, da sieht einfach jeder beim allerersten Versuch etwas. Und meist will man so ja nur die Papille beurteilen, die so wunderbar zentral sitzt, dass man gar nicht erst durch die Gegend suchen muss.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehe ich ähnlich. Ich habe ja in meiner Ausbildung das direkte Spiegeln zur Fixationskontrolle gelernt und nachdem ich es mal konnte, war das wirklich nur Formsache. Während das indirekte Spiegeln bei spielender Pupille immer mal wieder (bei sehr zappligen Kindern oder bei alten Menschen mit sehr engen Pupillen) ernsthaft ein Problem werden kann. Wenn du indirekt spiegeln willst, dann mit ner 2.2er oder 20er Lupe und Bonoskop. Fänd ich für einen Nicht-Augenarzt aber zuviel an finanziellem Aufwand.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook