teaser bild
Seite 9 von 26 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ah danke, Henn, das beantwortet ja auch meine Frage, dann brauche ich mir also keine Gedanken mehr dazuzumachen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2005
    Semester:
    4
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    und genau dies sollte man eben NICHT !!!!! Nach dem Zähneputzen nur ausspucken, aber NICHT nachspülen. Das Fluorid sollte ja möglichst lange auf der Zahnoberfläche verbleiben, um eine gewisse Depotwirkung zu erzielen. Spülen wird VOR dem Putzen empfohlen.
    Nach Mundspülung ist mir das ja bekannt.
    Aber nach dem Zähneputzen nicht ausspülen? Machst du das so? wie ist das mit den Krankheitserregern die damit im Mund bleiben und nicht mit ausgespült werden. Sind die weniger schädlich als ein Mehr an Fluoridierung?

    mfg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider auch nicht. Die Empfehlung heißt, dass auch Milchzähne lokal fluoridiert werden sollten. Allerdings nach Erhebung einer Fluorid-Anamnese. Falls anderweitig bereits suffizient fluoridiert wird, z.B. über Mineralwässer, Trinkwasser, Speisesalz, dann erübrigt sich eine zusätzliche Fluoridierung.
    Was nicht mehr empfohlen wird ist die systemische Fluoridierung mittels Tabletten. Auch wenn einige Kinderärzte das immer noch anders sehen.
    wie gesagt die einen empfehlen dies, die anderen das. ich bleib dabei, ich hab selbst tabletten bekommen und bin damit gut gefahren, weil ich keine einzige fluorose habe. das ist natürlich wie immer ne glaubensache, und auch leute wie die giftprophetin findet in der welt genug zuhörer die ihr glauben schenken, leider auch zu meinem bedauern. aber sollen die sich dann doch bidde entgiften, am besten noch alle suffizienten amalgamfüllung austauschen lassen durch ne evt. schlechtgemachte komposit, hauptsache sie sind "giftfrei".

    bei uns sagen die inner kinderkons, und kfo man soll ruhig bis zum 6. lebensjahr systemische über tabletten fluoride verabreichen. wo da nun auch der unterschied zum trinkwasser, salz oder ähnlichem sein soll ist mir auch fremd. systemisch ist systemisch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #44
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von DerAndere Beitrag anzeigen
    Nach Mundspülung ist mir das ja bekannt.
    Aber nach dem Zähneputzen nicht ausspülen? Machst du das so? wie ist das mit den Krankheitserregern die damit im Mund bleiben und nicht mit ausgespült werden. Sind die weniger schädlich als ein Mehr an Fluoridierung?

    mfg
    Ja, ich mache das so. Du kannst ja, wenn Du möchtest, einen zuckerfreien Kaugummi kauen, um den fremden Geschmack zu übertünchen.

    Die Krankheitserreger werden ja nicht erst durchs Putzen in den Mund gebracht, sondern waren ja bereits vor dem Zähneputzen im Mund. Und durch das Ausspucken werden sie schon mal vermindert. Völlig keimfrei wirst Du die Mundhöhle wohl nicht bekommen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #45
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Zahnschnitzer Beitrag anzeigen
    wie gesagt die einen empfehlen dies, die anderen das. ich bleib dabei, ich hab selbst tabletten bekommen und bin damit gut gefahren, weil ich keine einzige fluorose habe. das ist natürlich wie immer ne glaubensache, und auch leute wie die giftprophetin findet in der welt genug zuhörer die ihr glauben schenken, leider auch zu meinem bedauern. aber sollen die sich dann doch bidde entgiften, am besten noch alle suffizienten amalgamfüllung austauschen lassen durch ne evt. schlechtgemachte komposit, hauptsache sie sind "giftfrei".

    bei uns sagen die inner kinderkons, und kfo man soll ruhig bis zum 6. lebensjahr systemische über tabletten fluoride verabreichen. wo da nun auch der unterschied zum trinkwasser, salz oder ähnlichem sein soll ist mir auch fremd. systemisch ist systemisch.
    Ausgehend von einem Einzel-Individuum (Kollege Zahnschnitzer) eine Verhaltensempfehlung für die Allgemeinheit zu konstruieren ist wohl nicht unbedingt good clinical practice. .
    Ich selbst bin wohl um einiges älter als Du und habe trotz fehlender Tabletten-Fluoridierung lediglich eine einzige Füllung, die aus einem Unfall herrührt. Ansonsten darf ich mich auch brüsten, ein kariesfreies Gebiss zu besitzen. Daraus eine Empfehlung zu folgern würde ich mir nicht erlauben.

    Ich gebe hier den allgemeinen Konsens wieder, der zur Zeit internationale Gültigkeit besitzt. Ohne den Anspruch auf ein unwiderlegbares Dogma zu erheben. Ich möchte auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Jeder sollte es so handhaben, wie er will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 9 von 26 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook