teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Na wie ich das verstanden habe, ist der Reformstudiengang von Uni zu Uni verschieden?
    Von Kölnern habe ich ja auch nicht gesprochen
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    wollt nur mal klar stellen, dass es nicht überall so ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von DocOZ
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    325
    also in hannover ist der modellstudiengang dem regelstudiengang eigentlich ziemlich ähnlich. der größte unterschied ist, dass wir kein physikum schreiben müssen, sondern die prüfungen immer direkt nach jedem modul haben. das bedeutet vllt ein paar mehr klausuren oder kontinuierliche testate, aber das nehme ich dafür gerne in kauf.....so habe ich jetzt zb schon anatomie, biochemie, bio, chemie u physik komplett in der tasche u kann das auch bereits endgültig abhaken!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    ...giftig... Avatar von Nob
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    292
    Der Vergleich der einzelnen Studiengänge ist einfach schwierig, weil - zumindest bei uns - die Prüfungen der Modellis nicht veröffentlicht werden und zentral festgelegten Kriterien genügen müssen (Aussage eines Studenten aus dem Modellstudiengang von vor 2,5 Jahren, korrigiere mich, wer andere Infos hat). Anders als bei uns, wo überregional ein in etwa gleiches Niveau gefordert und vorgegeben wird.
    @thinker: Ich glaub, du warst genau ein Semester (und da auch noch das Erste) in Bochum und hast dann gewechselt? Also kannst du mit Fug und Recht behaupten, Fächer wie Chemie, Physik, allg. Anatomie und BWA vergleichen zu können, was allerdings nur einen Bruchteil der Grundlagen ausmacht.
    Ja, alle sagen, dass sie den gleichen Stoff beherrschen müssen, allerdings habe ich da von...sagen wir mal..."hochqualifizierten Fachkräften" auch schon angedeutet bekommen, dass gewisse (sinnvolle) Grundlagen nicht ganz so ausführlich behandelt würden. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass da die Meinungen dieser Fachkräfte stark differieren .
    Ich will mir also zu etwaig vorhandenen Unterschieden in der Qualität der Leistung keine Meinung anmaßen, zumal diese ja auch interindividuell und unabhängig vom vorgegebenen Rahmen vorhanden sind. Eigentlich isses auch wurscht, wir werden sowieso alle genug vergessen haben, so dass sich die Unterschiede im Laufe der Zeit wohl rechtzeitig relativieren werden .
    Letztlich hängt die Entscheidung von dem ab, was hier schon oft geschrieben wurde: Wie lernt man am besten. Reform ist ein bißchen mehr wie Schule, im Regelstudiengang ist etwas mehr Selbstständigkeit gefragt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ja, es war nur das erste Semester, aber dennoch kann ich denke ich gut vergleichen. Zumal ich ja immernoch engen Kontakt nach Bochum habe. Und glaub mir: Ich kann ziemlich gut mit den Bochumern mithalten im fachlichen Gespräch.
    Da war es eher so, dass ich mich letztens beim Besuch des Bochumer Präpkurses gewundert habe, dass gewisse Dinge nicht bekannt waren...

    Außerdem denke ich, dass wenn ich die Lüllmann-Rauch für Histo auswendig können musste, ich e
    s gut vergleichen kann mit Regelstudien-Leuten, die es ebenso tun mussten. Ich verstehe deine Behauptung nicht, weil wir ja ebenso mit denselben Büchern lernen wie alle anderen auch! Bei uns sagt niemand :" Lasts die ersten Kapitel weg. Das sind nur Grundlagen"


    Der Modellstudiengang in Köln ähnelt sich halt ziemlich den normalen Regelstudiengängen. Es gibt hier nur eben Zusätze, die man noch dazu machen muss. Hier in Köln gibt es übrigens nur noch den Modellstudiengang, sodass wir hier auch alle wichtigen Grundlagen lernen - mit Sicherheit



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook