teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    524
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Nämlich weiß ich, dass man dafür sowohl Human- als auch Zahnmedizin studieren würde inkl. Facharzt.
    Ich habe mich gefragt wie das geregelt wird, nachdem man eins der beiden Fächer studiert hat. Wird man da direkt zugelassen, muss man sich neu über die ZVS bewerben? Gilt der NC immernoch?

    Ich komme zu dieser Frage, weil ich gerne wissen würde, wie das bspw. Leute machen, die über die Wartezeit in das Studium kommen. Wird denen nach dem ersten Studium gesagt, dass sie nochmal ca. 10 Semester warten müssen? Das würde sich ja dann ewig ziehen (Natürlich mal davon abgesehen, dass da so oder so noch ca. 7 Jahre HM, 6 Jahre ZM und 6 Jahre Facharztweiterbildung kämen).

    Vielen Dank für jede ernstgemeinte Antwort und ja, ich weiß, man soll sich nicht um ungelegte Eier kümmern, aber mich würde das mal sehr interessieren.
    Und ja, ich weiß, dass es einen Zahnmedizin-Forum gibt, aber ich habe es wegen der Betonung auf die erste Zulassung über WS und die Frage über die zweite Zulassung hier reingestellt.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    ich kenn mich damit nich so aus, aber ich würd sagen, dass man sich halt dann als zweitstudiumsbewerber einfach bewirbt...die begründung is wirklich saugut, da bekommt man dann schon die nötigen punkte zusammen...
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



  3. #3
    Sind wir gleich da?
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088
    Ich glaube, man kann als fertiger Zahnarzt "wissenschaftliche Gründe" angeben (in dem Fall MKG Chirurgie) und bekommt dann als Zweitstudienbewerber vorrangig einen Platz. Meine, das mal so gehört zu haben.



  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zumindest in der Zeit, als es noch keinen Modellstudiengang gab, war es z.B. in Aachen so, dass man beide Fächer parallel studieren konnte und somit direkt die Doppelapprobation anstreben. Natürlich hat man das Ganze dann nicht in 12 Semestern hinbekommen, aber irgendwas um die 16 Semester für beides zusammen waren da, gutes Vorankommen vorausgesetzt, durchaus realistisch. Ich weiß aber nicht, ob das in Aachen jetzt immer noch geht, bzw ob es andere Unis gibt, die Ähnliches anbieten.



  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    kann es sein, dass es in Heidelberg geht?



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook