teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 40 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Zweitstudium
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    182
    Ich habe aus dem ZM Studium so viele Scheine, dass ich mir 3 Semester HM anrechnen lassen kann.
    Die Zeitersparnis ist also weniger von der Reihenfolge der Studienfächer abhängig, als von der Organisation.

    Allerdings ist dennoch zuerst HM zu empfehlen, da ich zB nun noch einmal ins Physikum muss. Daher habe ich mir auch vom LPA lieber 2 Semester anrechnen lassen (nicht alle Scheine eingeschickt), da ich sonst doch sehr aufgeschmissen wäre, wenn ich nach nur einem vorklinischen Semester das gesamte Themengebiet des Physikums können soll.

    5,5 Jahre ZM,
    4,5 Jahre HM (für diejenigen die sich zutrauen sofort ins Physikum zu gehen) ist möglich.



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    65
    Und bedenkt bitte, dass ihr zwar nach dem HM-Studium bereits die Facharztweiterbildung anfangen könnt, während ihr ZM studiert, aber das Studium wird sich wohl kaum mit einer Vollzeitstelle vereinbaren lassen, so dass sich die Weiterbildungszeit eben anteilig verlängert und wohl kaum pünktlich zum Ende des ZM-Studiums verstrichen ist, vom geforderten OP-Katalog mal ganz abgesehen.



  3. #38
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von fiden Beitrag anzeigen
    Ich habe aus dem ZM Studium so viele Scheine, dass ich mir 3 Semester HM anrechnen lassen kann.
    Die Zeitersparnis ist also weniger von der Reihenfolge der Studienfächer abhängig, als von der Organisation.

    Allerdings ist dennoch zuerst HM zu empfehlen, da ich zB nun noch einmal ins Physikum muss. Daher habe ich mir auch vom LPA lieber 2 Semester anrechnen lassen (nicht alle Scheine eingeschickt), da ich sonst doch sehr aufgeschmissen wäre, wenn ich nach nur einem vorklinischen Semester das gesamte Themengebiet des Physikums können soll.

    5,5 Jahre ZM,
    4,5 Jahre HM (für diejenigen die sich zutrauen sofort ins Physikum zu gehen) ist möglich.
    noch optimistischer geht's auch:
    5 ZM
    4 HM
    4 FA



  4. #39
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Die Frage der Anrechnung ist GANZ ENTSCHEIDEND von den beiden Unis abhängig, also der von der man wechselt und der, zu der man rechnet!

    In Magdeburg z.B. geht die Anatomie über 4 Semester. Wer von hier früher weggeht, bekommt keinen vollständigen Anatomieschein. Wer aber beispielsweise in Homburg (glaube da war das) nach dem 1. Semester den Gesamtschein in der Hand hat und damit nach MD wechselt, braucht hier halt gar nix mehr zu machen.

    Da gibt es KEINE pauschale Antwort.



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2019
    Semester:
    11
    Beiträge
    5
    Hey Leute!
    Der Thread hier ist etwas alt und deshalb fange ich von vorn an. Hat jemand von euch Erfahrung mit MKG gemacht und kann sagen, wie die Arbeitsbelastung im Vergleich zu anderen klinischen Fächern, insbesonders zu anderen Chirurgierichtungen aussieht?
    Und hat jemand positive Erfahrungen mit einer guten Abteilung gemacht?
    Vielen Dank!



Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook