teaser bild
Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen


    Meister Bonus, und wieder einmal bekommt es den Anschein, als würdest du anders denken, hören, sehen....
    Ja und? Merkst du nicht, dass DU das Thema ansprichst und nicht ich? Ich habe kein Problem damit und argumentiere sachlich. Ich denke die meisten Differenzen die wir haben beruhen auf dem selbem Problem wie oben geschildert.

    Also ich würde es nicht Erziehung nennen und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darüber nachgedacht wie man es nennen könnte.
    Es ist auch egal was ich nun sagen würde, letztendlich sagen erstmal 90% "finde ich doof".
    Deswegen können wir ja einen Poll aufmachen ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #67
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Kannst dir ja mal anschauen (okay, ich gebe zu, es ist nur Wikipedia...), wie sich Erziehung definiert:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung

    Falls dir das zu unwissenschaftlich erscheint, kannst du auch gerne den Begriff Pädagogik nachschlagen. Egal, was du dir anschaust. Du wirst feststellen, dass dem Begriff "Erziehung" nichts Anrüchiges anhaftet. Aber vielleicht hast du Erziehung ja anders erlebt als wir, wenn du damit Züchtigung verbindest. DAS allerdings würde mir leid tun, sollte dir das widerfahren sein.

    PS: Was das ADHS-Thema angeht, so hast DU bereits so viel davon erzählt, dass wir noch immer dabei sind, unsere Anzahl an Wortnennungen den deinen anzupassen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    FÄ Päd
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Medicus_bonus Beitrag anzeigen
    Wer sich ernsthaft fragt, wie ein starker Charakter auszusehen hat und am Ende des Studiums angelangt ist ( oder fast ), der hat nach meiner bescheidenen Ansicht nach etwas falsch gemacht. Soetwas übelegt man sich vorher und nicht wenn man kurz vor dem Eintritt in der Arbeitswelt angelangt ist.
    Aaaalso: Ich hab mir vor dem Studium (und auch währenddessen) sicher nicht überlegt, "wie ein starker Charakter auszusehen hat". Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert. Ich hab mir nur überlegt, ob mir die Materie und der Beruf Spass machen werden.

    Man braucht in der Medizin Durchhaltevermögen und hohe Belastbarkeit. Wie in vielen anderen Berufen. Starker Charakter? Bedeutet das für Dich, dass man die Arbeit macht, ohne sich zu beschweren? Anscheinend. Denn sonst würdest Du nicht schreiben, dass hier so viele charakterlose Menschen im Forum rumlaufen (die sich über alles beschweren und tatsächlich einiges besser wissen als jemand, der noch nicht mal angefangen hat zu studieren).

    Dass in der Klinik nicht alles Gold ist, was glänzt, das hast Du wohl noch nicht bemerkt. Es ist ein Superjob. Aber wenn ich jeden Tag zwei Überstunden mache, weil ich den ganzen Tag über viele nicht-ärtztliche Tätigkeiten ausübe, dann beschwer ich mich am Abend auch. Das wirst Du aber noch selber merken.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #69
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748
    Zitat Zitat von Kaya777 Beitrag anzeigen
    Aaaalso: Ich hab mir vor dem Studium (und auch währenddessen) sicher nicht überlegt, "wie ein starker Charakter auszusehen hat". Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert. Ich hab mir nur überlegt, ob mir die Materie und der Beruf Spass machen werden.

    Man braucht in der Medizin Durchhaltevermögen und hohe Belastbarkeit. Wie in vielen anderen Berufen. Starker Charakter? Bedeutet das für Dich, dass man die Arbeit macht, ohne sich zu beschweren? Anscheinend. Denn sonst würdest Du nicht schreiben, dass hier so viele charakterlose Menschen im Forum rumlaufen (die sich über alles beschweren und tatsächlich einiges besser wissen als jemand, der noch nicht mal angefangen hat zu studieren).

    Dass in der Klinik nicht alles Gold ist, was glänzt, das hast Du wohl noch nicht bemerkt. Es ist ein Superjob. Aber wenn ich jeden Tag zwei Überstunden mache, weil ich den ganzen Tag über viele nicht-ärtztliche Tätigkeiten ausübe, dann beschwer ich mich am Abend auch. Das wirst Du aber noch selber merken.
    Zunächst muss ich über deinen Satz "Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert" sehr lachen, denn dies unterstüzt meine Aussagen, dass viele Menschen immer noch nicht reflektiv leben. Diese Aussage bestätigt dies in meinen Augen.

    Was ein starker Charakter für mich ist, ist zunächst von keiner Relevanz, denn es geht viel mehr darum, dass ich euch darüber zum nachdenken bringen möchte und wir können dann sehr gerne an anderer Stelle über unsere Ansichten diskutieren.
    Und ich sehe eben noch einen großen Unterschied zwischen beschweren und jammern. Für beschwerden gibt es geeignete Stellen und das ist nach meiner Auffassung kein Internetforum, sondern der Chef oder der Poitiker der in deiner Ortschaft herumgeistert, weil die Themen zu komplex und wichtig sind als das man sie einfach in ein Forum stellt, in dem viele Personen sind die keine Ahnung davon haben ( mich eingeschlossen ) ( ich gehe von Themen wie Verwaltung im Krankenhaus, Bezahlung, Arbeitsbedinungen etc. aus ).


    "Dass in der Klinik nicht alles Gold ist, was glänzt, das hast Du wohl noch nicht bemerkt."

    Interessant...wusste ich gar nicht...


    Zum Thema Erziehung:

    Erziehung ist…

    * zielgerichtete und absichtsvolle Etablierung erwünschter Verhaltensweisen, Werte und Normen bei Kindern und Jugendlichen. Ziel der Erziehung ist nicht etwa lediglich positive Sozialisation, d.h. die Eingliederung des Zöglings in soziale Gruppen wie z. B. der Familie und die Heranführung an das Leben und Überleben in der Gesellschaft.

    Also alleine dieser Satz ist ja schon wirklich grauenhaft für mich. Da kommen Schlagwörter wie "Zielgerichtet" "erwünschte Verhaltensweisen" etc. drin vor und das ist doch genau das, was ich weiter oben kritisiert habe.
    Ich habe auch keine lust darüber zu diskutieren zu diesem Zeitpunkt, später vielleicht. Denn das würde nun eine sehr lange Diskussion werden die psychologische Kenntnisse voraussetzt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    FÄ Päd
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Medicus_bonus Beitrag anzeigen
    Zunächst muss ich über deinen Satz "Musste ich auch nicht, ich hab ja auch nicht Psychologie studiert" sehr lachen, denn dies unterstüzt meine Aussagen, dass viele Menschen immer noch nicht reflektiv leben. Diese Aussage bestätigt dies in meinen Augen.
    Na, ist doch wunderbar, dann hab ich dich fröhlich gemacht und wir haben uns beide gegenseitig in unseren Ansichten bestätigt. Ob ich reflektiv lebe kannst Du aber doch nicht so richtig beurteilen.

    P.S. Zum Jammern und Beschweren und Freuen über Arbeitsbedingungen gibt es u.a. das "Assistenzarztforum". Oder wozu ist das Deiner Meinung nach da? (Denkanstoss.....)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook