teaser bild
Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 181
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2009
    Ort
    Magdeburg :D
    Semester:
    1
    Beiträge
    30
    hi
    mich würd interessieren warum es euch gerade nach magdeburg zieht. ich war da zwar noch nie aber was ich so lese und höre scheint ganz gut zu sein.
    wisst ihr etwas mehr über die stadt oder freizeitmöglichkeiten??
    schwimmen am see oder so???



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Sassi91
    Mitglied seit
    09.06.2009
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Ersti :)
    Beiträge
    47
    Zuallererst war für mich klar, im Osten zu bleiben (bzw. nach Hessen oder Schleswig-Holstein zu gehen) wegen den Studiengebühren.
    Kann mir das einfach nicht leisten jedes Semester mehrere 100€ zu blechen, nur weil ich was lernen möchte (seh es auch nicht ein, dass ich dafür soviel bezahlen muss, Bildung sollte jedem möglich gemacht werden!)


    Was speziell für Mageburg spricht kommt aber jetzt:

    War zum Tag der offenen Tür da und war (im Gegensatz zu dem in Halle) völlig begeistert!

    Wahnsinnig viele Angebote um reinzuschnuppern, man konnte Studenten mit Fragen löchern, die ganzen Institute sind auf einem Fleck (nicht wie in Halle in der ganzen Stadt verstreut) und die Vorlesungen wurden echt anschaulich dargeboten.

    Ebenso praktisch finde ich, dass dort die Studenten in kleine Kurse aufgeteilt werden, so ist das alles etwas persönlicher und es fühlt sich noch ein bisschen so an, als würde einem unter die Arme gegriffen werden, zudem sind auch weniger Studienanfänger als in vielen anderen Städten.

    Ein weiterer Grund für mich, Magdeburg zu bevorzugen ist auf jeden Fall auch, dass man noch mit 1,4 und sogar 1,5 Chancen hat, genommen zu werden!

    Nuja und vorher wollte ich uuuuunbedingt nach Leipzig gehen (ich habe mich vor einigen Jahren in diese Stadt verliebt) und habe mir dann das Hochschulranking angesehen und Leipzig mit Magdeburg verglichen....da schnitt Magdeburg deutlich besser ab(Studentenbetreuung etc.)

    So Schluss mit dem Geschwafel, sind alles meine persönlichen Beweggründe, dass ich Magdeburg auf die 1.OP gesetzt habe, gibt garantiert auch genügend negative Seiten an der Uni (und vor allem an der Stadt?) aber am Ende freut sich glaube jeder, dass er überhaupt nen Platz hat



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Beiträge
    30
    @dana83
    Ich drücke dir ganz besonders die Daumen, dass es mit MD klappt. Wir müssen dringend den Altersdurchschnitt heben

    @vera-nrw
    Ich komme auch aus NRW (Bielefeld) und meine Gründe für Magdeburg:
    - Empfehlung der "Ost"-Unis von vielen "West"-Ärzten
    - sehr gute Ausstattung i. Vgl. zu anderen Unis (90%: "neu")*
    - keine Studiengebühren, geringe Lebenshaltungskosten
    - verhältnismäßig wenig Studenten
    - 85% der Studenten benoten die Vorklinik mit "sehr gut" oder "gut" (nur Regensburg ist mit 89% besser)*
    - 55% der Studenten heben die gute Betreuung während des Studiums hervor
    - über 90% der Studenten sind mit der Uni zufrieden und würden sie weiterempfehlen ("absolut empfehlenswert" und "empfehlenswert")

    * Auswertung des Uni-Rankings von MediLearn, das sich mal nicht - wie das CHE - mit objektiven Fakten, sondern mit der Meinungen der Studenten befasst hat:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ie_Ergebnisse/

    Auch beim CHE-Ranking macht Magdeburg kein schlechtes Bild. Bei Gesamt-Studiensituation, Betreuung und Bettenausstattung in der Spitzengruppe, bei Forschungsreputation und wissenschaftl. Veröffentlichungen (für mich beides weniger wichtig) im Mittelfeld:
    http://ranking.zeit.de/che10/CHE?mod...engang&id=6105
    http://ranking.zeit.de/che10/CHE?mod...esb=36&hstyp=1

    Übrigens: Solltest du mal nach Magdeburg fahren, um dir die Gegend anzuschauen: Ich hatte mich - Uni-nah - Richtung Dodendorfer Str. verfahren und war kurz davor, mir einen anderen Wunschstudienort zu suchen Gibt aber in Uni-Nähe ganz schöne Ecken zum Wohnen, so Richtung Buckau z.B.

    So, und nun auf ein Wiedersehen im MD!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Beiträge
    30
    Übrigens, wer Lust hat: Ich habe bei einem bekannten Studenten-VZ mal eine Gruppe "MedUni MD 09/10" eröffnet. Vielleicht können wir uns da ja mal "sammeln"...

    Öhm... Darf man das hier eigentlich schreiben? Falls nicht: ADMIN, bitte Post löschen! Als Exil würde ich dann die Isla de Coche bevorzugen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Sassi91
    Mitglied seit
    09.06.2009
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Ersti :)
    Beiträge
    47
    Du? Ich hab deine Gruppe nicht gefunden...
    Sicher, dass die genau unter diesem Namen existiert?
    Die einzige, die ich gefunden hab, ist
    "Medizin in Magdeburg ab WS 2009/10"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook