teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Hallo

    nun, die ZVS zum SS 2003 liegen aus, ich hab soweit meine Unterlagen zusammen und nun wird´s langsam Zeit sich ernste Gedanken um die Uniwahl zu machen.
    Da ich einigermaßen Freiraum zu haben glaub was die Uniwahl angeht interessieren mich so ein paar Dinge, und es wäre toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.


    Wie sieht das bei euch so aus mit der Entfernung des Studienortes von zu hause ? Ich wohn zwar seit fast 3 Jahren nicht mehr zu hause, trotzdem liegt momentan mein Elternhaus nur ca. 1 Stunde entfernt, was zumindest stets die Option offen hält mal eben nach hause zu fahren. (wenn auch das so durchnittlich einmal im Monat ist)
    Hier in Köln hab ich natürlich einige Freunde die mir am Herzen liegen, nur hat mich schon seit längerem irgendwie das Fernweh gepackt.
    Ich liebäugle mit Göttingen, jedoch wären das schlappe 6 Stunden laut deutsche Bahn entfernt, hm, ok, bleiben die Semesterferien zum Besuchen, trotzdem fader Beigeschmack.
    Bonn liegt gerade mal 20 Minuten von meinem 1. Wohnsitz entfernt, aber das ist mir einfach ´ne Spur zu nah, Bonn ist zwar eine schönere Stadt als Köln und ich würde die Bonner Uni wohl auch der Kölner vorziehen, nur stillt das mein Fernweh nicht wirklich.
    Mainz wäre dann 2 Stunden entfernt, ein Kompromiss mehr oder weniger, hm....

    Naja, was den sog. "Ruf" der Unis angeht ist mir Schnurz, wichtig ist mir halt die Stadt, nicht ganz unwichtig Semestergröße...vielleicht könnt ihr es ja nachvollziehen das mir die Wahl so schwer fällt, am besten wäre es wohl einfach einen zugewiesen zu bekommen, dann erspare ich mir das Würfeln...
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    *schnief*

    Gibt es wirklich niemanden der mir erzählen kann wie/ aus welchem Grund er zu seiner Uni kam, kann doch nicht sein das ich der Einzige bin dem es so schwer fällt.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Hi George,

    da Du im Rheinland wohnst, ist es doch gar nicht so schwer - obwohl, wer die Wahl hat, muss sich bekanntlich auch mit der Qual beschäftigen...
    Wie sieht es also mit dem Ruhrgebiet aus? Ich hatte als Bielefelder im ZVS-Bogen Hannover, Münster & Göttingen angegeben. Ich bekam Bochum und es war mir anfangs ziemlich egal, wo ich landen würde, solange ich überhaupt anfangen konnte.
    Nun - Bochum hat eine recht grosse Vorklinik und mir persönlich hat es nicht so richtig gefallen. Der Wechsel in die Klinik bedeutete für mich auch den Wechsel nach Essen. Dort engagiere ich mich jetzt seit zwei Jahren in der Erstsemester-Betreuung und denke, die Fakultät ist überschaubar, nett und eben nicht allzuweit entfernt vom Rheinland. Leider geht es hier im 1.vorkl. Semester nur immer zu den WS´n los. Ebenso in Bochum.
    Meine Eltern wohnen ca. 2 Std. weit weg, ein grosser Teil meines Freundeskreises ist in Bielefeld, das sind auch knappe 1einhalb Stunden. Hat über die letzten 6 Jahre aber immer gut geklappt.
    Eine Uni im Ruhrgebiet bietet Dir mit dem Semesterticket Rhein/Ruhr die Möglichkeit, für 80 Euro/Semester den kompletten VRR zu nutzen - auch ein nicht unwesentliches Argument!

    Schau Dir doch einfach mal die Unis an - Münster soll sehr gut sein, allerdings kommen da auf einen Platz auch ca. 7 Bewerber. Dort anzufangen ist also eher unwahrscheinlich.

    Du kannst - sofern Du erstmal angefangen hast - auch immer irgendwohin wechseln, Direkttausch, Ringtausch, etc.

    Gruss,
    Der Captain.
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    also ich wohne jetzt ~4 std. von meiner heimat göttingen entfernt, damals sind auch einige freundschaften mehr oder weniger in vergessenheit geraten, aber die wirklich wichtigen leute sehe ich immer noch hin und wieder. ausserdem findet man so viele neue nette leute an der uni, dass ich die entfernung zum heimatort nicht als schwerwiegendes kriterium sehen würde. und man kann ja auch problemlos mal ein verlängertes wochenende einlegen, wenn die pflichtveranstaltungen mal nicht so zahlreich am freitag oder montag liegen... einziges manko bleibt dann der ewige nerv mit der deutschen bahn, falls du kein eigenes auto oder eine mitfahrgelegenheit hast.
    meine eigene erfahrung ist sogar, dass die leute, die weiter von zu hause entfernt wohnen fast am glücklichsten in der neuen umgebung sind, da sie gezwungen sind, sich neue soziale kontakte aufzubauen, um die wochenenden rumzubringen ;)
    Geändert von Vystup (25.11.2002 um 18:09 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    14.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Es war einmal...
    Beiträge
    70
    Tja, im Moment scheine ich Rekordhalter zu sein. Bis in meine Heimatstadt fahre ich ca. 7-8h, je nach Zugverbindung. Das heißt, Besuche zu Hause sind ziemlich rar. Und wie man es sich in der Situation denken kann, habe ich mir Magdeburg nicht gerade an die erste Stelle im ZVS-Bescheid gesetzt.
    Aber alles in allem bin ich recht zufrieden. Die Uni ist recht gut (wenn man mit dem Ultra-Stress-Lernen zurechtkommt), überschaubar, gute Studienbedingungen, Top-Bibliothek -ich kann's meist nicht fassen, dass wenige Wochen nach der Neuauflage echt fast jedes gute Lehrbuch hier zu haben ist; vielleicht gibt's das ja woanders auch, aber ca. 20 neue Lehninger finde ich einfach beeindruckend, v.a. für eine med. Fakultät. Dafür ist die Stadt halt ein "wenig" langweilig und -vorsichtig ausgedrückt- "gewöhnungsbedürftig.
    Und die Freundschaften, die wirklich echte waren, die sind jetzt immer noch da, trotz massiver distanz. Aber wozu gibt es Internet und Telefon. Außerdem hat man, wenn man dann mal nach Hause fährt, viel mehr zu reden. Die Entfernung ist doch im Endeffekt ziemlich egal, ein neues Leben muss/darf man eh anfangen, und da ist die Uni um die Ecke genauso gut wie die in Timbuktu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook