teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,
    weiss nicht ob das hier der richtige Rahmen ist aber ich versuchs einfach mal ;)
    Ich hab mir vor einigen Monaten Tages-Kontaktlinsen beim Augenarzt anpassen lassen, für Sport usw. ... jetzt taugen mir die Linsen aber so gut, dass ich sie gern täglich benutzen würde statt der Brille. Da das aber ja mit Tageslinsen ein teurer Spass ist, dacht ich mir ich steig einfach auf weiche Monatslinsen um. Spricht denn da was dagegen, das einfach so zu machen, muss ich nochmal zum Augendoktor anpassen gehen? Oder kann ich mir einfach welche kaufen? Mir sind die Geschichten aus Augenheilkunde mit ekelhaften Infektionen bei Kontaktlinsen noch in lebhafter Erinnerung, nachdem ich aber überhaupt keine Ahnung von dem Fachgebiet habe, dacht ich mir ich frag einfach mal in die Runde ob mir jemand weiterhelfen kann
    Vielen Dank schonmal,
    Steffi



  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Generell sollten Kontaktlinsen, damit sie wirklich so optimal wie nur möglich sind, vernünftig angepasst werden. Das muss nicht zwingend der Augenarzt machen, das können auch (und häufig besser) dafür ausgebildete Optiker. Klar, es ist deutlich preiswerter, wenn man mal eben im Internet was bestellt oder in der Drogerie was kauft, sofern die Werte passen bei reiner Achsenfehlsichtigkeit. Aber da Du ja das Problem schon selber ansprachst: Kontaktlinsen bieten an sich schon ein erhöhtes Risiko für fiese Infektionen, da sollte doch zumindest das bestmögliche Stück genommen werden.



  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Wenn ich mich hier als langjähriger Kontaktlinsenträger mal einschalten darf:

    Muri hat recht, lass dir entsprechende Monats- oder 14-Tageslinsen erstmal vom Profi (fähiger Arzt oder Optiker - je nach Geschmack) anpassen.
    Probier wenn möglich ein paar Varianten verschiedener Hersteller ein paar Tage durch. Was dir so vom Tragekomfort & Handling am ehesten taugt. Ich persönlich lege viel Wert auf hohe Sauerstoffdurchlässigkeit (DK-Wert)
    -soweit möglich bei weichen Linsen- was einen aber nicht animieren sollte, die Tragezeit gen unendlich zu extensivieren. Ich trage Linsen mit sehr hoher Durchlässigkeit und nehme sie trotzdem zu Hause relativ schnell raus oder mach sie wenn es sein muß (Abendprogramm/Party etc.) erst später wieder rein - meinen Augen zu Liebe.
    Das ganze häufigere Handling ist kein Problem, wenn man halt so Hygiene-Basics konsequent beachtet (Händewaschen, sauberes "Linsen-Handtuch", saubere Ablage/Regal, regelmäßiger Behälter-Wechsel etc.).
    Auch wenn man die Linsen regelmäßig tauscht, habe ich mit wöchentlicher Protein-Entfernung per Enzymtablette (manchmal auch in den Lösungen mit drin) sehr gute Erfahrung gemacht. Diese Protein-Spots auf der Linse können auch mal ne Konjunktiva reizen... Also weg damit!

    Wenn du ein bißchen Erfahrung mit deinen Augen und den Linsen gesammelt hast (ich stelle bei mir bspw. fest, daß ich sensibilisierter hinsichtlich Änderungen geworden bin & regelmäßig meine Augen/Konjunktiven untersuche) und sich deine Werte nicht ändern/unspektakulär sind, kann man sich ruhig auch mal seine Linsen im Netz bestellen und etwas Geld sparen
    Am Anfang eher ein bißchen vorsichtiger sein
    Heißt aber nicht, daß der Arzt nicht regelmäßig draufschauen sollte - das ist klar...

    Ich bin im Laufe der Zeit bei den Linsen "Acuvue Oasys" gelandet

    Gruß LOGO

    PS: In letzter Zeit trage ich werde gerne meine Brille - schon witzig
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  4. #4
    Gast26092018
    Guest
    hmm...also ich trage auch seit ca. 3 Jahren die gleichen Monatslinsen (Optosan monthly mit UV-Schutz) und bin eigentlich zufrieden...Die Anpassung erfolgte beim Optiker...ich benutze dieses billige Pflegemittel von ESO (mit Proteinentfernung)...



  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    *hmmm* - ich hab einige Jahre Tageslinsen (Focus) getragen und hatte das gefühl, ich müsste aus Kostengründen auf Monatslinsen umsteigen.
    Dafür wurde mir dann irgendwelches Silikonhydrogelzeugs angepasst und tjaaa.....sie sind net schlecht aber bei Weitem net mehr so angenehm im Tragekomfort.
    Am Ende bin ich doch wieder bei den Tageslinsen gelandet und nehme die Monatslinsen nur noch für kurze Geschichten (ich geh schnell mal eben zum Sport, obwohl ich an dem Tag zur Augenenschonung mal Brille trage....).

    Ach ja und eine Bindehautentzündung hatte ich bisher auch nur, wenn ich die Monatslinsen an vielen Tagen aufeinander getragen hab - nie bei den Tageslinsen ....(spricht wohl nicht für mich )



Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook