teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Herold scheint das A und O zu sein. Die anderen Fächer (bis auf mein Wahlfach) hab ich mit dem Exaplan gelernt - reicht.

    Und keine Panik: bei der Kreuzl-CD braucht man keine 95% kreuzen können. Zwei mal kreuzen schafft man in 3 Monaten eh nicht. Und 3 Monate reichen fürs Examen, länger hätts nicht sein dürfen.

    Ansonsten: Nervenstärke, Konzentrationsfähigkeit, und die potentielle Fälle am Tag vorher noch mal im Fachbuch lesen. (Dank an Medi-Learn!)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    medizinstudenten:

    einigermassen lernen hilft garnicht, andernfalls um knapp zu bestehen oder mit wenigen punkten dran zu scheitern, aber mit dieser einstellung sollte man eh nicht an einem examen teilnehmen. im klartext: wenn du dir nicht sicher bist, geh nicht hin, auch wenn du meinst, dass du drei versuche hast. der stress wird immer grösser, je weniger die versuche werden. auf jeden fall ist eine positive einstellung eine zwei schaffen zu wollen, schonmal die richtige. um ersteinmal dieses sichere gefühl zu bekommen, müssen potentielle fälle ( und die schätzungen haben diesmal eine 70%ige treffsicherheit gehabt), die dran kommen könnten, im detail bekannt sein, überfliegen des themas im herold reicht nicht. dann müssen die fragen aus der cd mit mindestens 95% sicherheit gekreuzt werden. alle details aus der cd müssen sitzen, themen, die häufig dran kommen, müssen runter gebeten werden. beim kreuzen der cd darauf achten, was euer gefühl sagt, was dran kommen könnte, ohne es zu vergessen (und das geht schnell) den gedanken sofort nieder schreiben, damit du später nach lesen kannst oder fragen zu einem (schlüssel-) begriff zusammenstellen ( dies geht allerdings nur auf der alten cd, die neue cd ist an dieser stelle nicht so gut gelungen, obwohl eins muss ich anmerken: man konnte wenigstens die funktion kopie/paste auf einzelne wörter anwenden). zum schluss: mehr frei auswendig lernen ( tabellen, trias, symptome) als nur blind kreuzen. blind kreuzen hilft nur, um das gewissen zu beruhigen, aber ist keine lernmethode, das examen zu bestehen, wenn man nicht bevor schon mit exzellentem wissen geglänzt hat.

    soviel dazu...eure erfahrene hexlerin
    Kann Dir da so überhaupt nicht zustimmen- und zwar aus gerade gemachter Erfahrung.

    Ich war im Studium beileibe nie großer Überflieger, hatte jetzt aus verschiedenen Gründen leider nur rund 10 Wochen zum lernen- und habe wie es momentan aussieht mit einer Drei bestanden.
    Und zwar mit dem ganz klassischen lernen- Schwarze Reihe und kreuzen.
    Angetreten bin ich beileibe nicht mit der Einstellung eine zwei zu wollen, wie Du es oben als Grundvorraussetzung forderst, sondern nur mit der Idee den Hintern irgendwie über die Latte zu bekommen. Hat den netten Nebeneffekt, das man sich selber nicht vor Stress und Druck völlig wild macht.

    Daher kann ich nur als Kommentar sagen: bitte verallgemeiner Deine Erfahrungen nicht so, schon gar nicht dahingehend, den Zweiflern gleich zum nicht Antreten zu raten.

    Denn es geht............auch ohne vorher überall 95% zu kreuzen oder den gesamten Herold auswendig zu lernen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Habe vier Monate gelernt, den Herold gemütlich gelesen und kann jetzt sagen:
    Lieber hätte ich die Lernzeit irgendwo am Strand cocktailschlürfend verbracht - ich war im ersten gekreuzten Hammerexamen besser als in diesem - trotz (oder wegen) dem Lernen. Also Fazit: Ohne intensives Lernen hätte ich wohl auch bestanden...

    Und Kreuzen bringt eigentlich gar nix mehr, außer vielleicht für Rechtsmedizin oder Arbeitsmedizin.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Beiträge
    87
    ...finde ich!

    Ich habe auch gelesen und gekreuzt, mit der Einstellung ne 4 wäre auch ok. Habe jetzt eine gute 3 (so gut, dass es vielleicht noch ne 2 wird). Soviel dazu nicht anzutreten, völliger Schwachsinn!!!

    Was mich grade bissi ärgert, war der Kommentar zu den Thieme Fallbüchern. Wollte die nämlich durchmachen und...naja, der Schweinehund war stärker...habs nicht gemacht. Schade....

    Aber ich würde NIE auf die Idee kommen mich zu beschweren, bin zufrienden, bestanden! Und never again!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hätte mir das Lernen in den letzten 4 Monaten auch getrost sparen können. Habe meine Zeit für die einzelnen Fächer an der bisherigen Fächergewichtung orientert und da kam Malaria ca. 5 Minuten und Patholgie vielleicht 2 Tage lang vor. Chirurgie haben die wohl total vergessen - Schade, hätte im letzten Examen wohl 28 Punkte mehr gehabt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook