teaser bild
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    bei uns in der Klasse sitzt einer Bio-LK, RA- Ausbildung 1,9 und keinen studienplatz, ok der TMS war nicht so super.
    Aber in den AdH topf kommen alle ab 1,4 da kann es schon mal knapp werden. Mit ner 3jährigen ausbildung wärst du danach (derzeit) zu 99% drin. Wenn du "nur" 1,5 jahre hast kann es knapp werden und soweit ich weiß werden an den unis nur abgeschlossene ausbildung anerkannt.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Unbedingt Physio! Nicht, weil RA schlecht ist, sondern weil Physio soo gut ist! Gerade wenn Du mal in den Bereich der Knochenchirurgie/Orthopädie möchtest, ist die Ausbildung Gold wert. Die Physiotherapeuten, die ich kenne haben ein unglaublich großes anatomisches Wissen, das sie auch noch anwenden können (im Gegensatz zum Mediziner nach dem Präpkurs, denen die Anwendung einfach fehlt).
    Wie hier schon geschrieben: Die RA-Schulen bilden weit über Bedarf aus. Die Anerkennungsstelle muss man erst mal bekommen. Alles sehr unsicher.
    Und das was der DeKl geschrieben hat würde ich auch genau so unterschreiben
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Ja klar im Prinzip finde ich eine Ausbildung zum Physio viel viel vieel besser, jedoch hab ich das gefühl bereits so alt zu sein und dann in 3 jahren zur bewerbung vermutlich werd ich erst in 3 jahren zu ende sein mit der ausbildung wenn die bewerbungsfristen vorbei sind, das heißt erst das jahr draauf kann ich mich bewerben.

    Das problem ist auch das in den kommenden jahren hier in Hamburg Niedersachsen und mecklemburg Vorpommern die doppelet anzahl an abiturienten rauskommt aufgrund des verkürzten schulsystems.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    das alles spricht doch für die physio-ausbildung mehr bewerber = schlechtere chancen = längere wartezeit
    bewerben kannst du dich die ganze zeit über, du wirst nur den bonus nicht bekommen, bevor du die ausbildung zu ende hast. dennoch kannst du fleißig an losverfahren teilnehmen und die brieffreundschaft zur zvs aufrecht erhalten
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    58
    Also, um noch mal kurz in die Diskussion einzugreifen. Ich bin RA und mache gerade zusammen mit einem ehemaligen Physiotherapeut PJ.
    Wenn Du in eine chirurgische Fachrichtung später gehen willst, dann investier die Zeit und mach den Physio. Das wissen, was du dir da aneignen kannst wird dir auch nach dem Physikum noch eine echte Hilfe sein. Ansonsten ist der Physiotherapeut vor allem in der Vorklinik im Vorteil, da du viele der "trockenen" Fächer dort dann schon, ähm, "innig" kennengelernt hast.

    Bei anderen Fachrichtungen, wie z.B.: Innere, Anästhesie usw. bin ich als RA im Vorteil. Ein RA weiß nicht wenig, wie hier manchmal geglaubt wird, und einige der für mich grundlegenden Zusammernhänge scheinen für Leute ohne meine Vorkenntnis ein echtes Hindernis zu sein.

    Was beide Ausbildungen interessant macht, ist die enorme Lebens- und vorallem Berufserfahrung, die Du sammelst. Der Physiotherapeut hat da in der Regel einen intesivieren, dafür aber begrenzteren Patientenkontakt. Der RA sieht Patienten in der Regel nur für wenige Minuten bis Stunden, dafür sieht er mehr unterschiedliche Fälle und deutlich mehr Notfälle. Der Nebeneffekt ist dabei, dass man sehr ruhig wird, während manch andere in Panik ausbrechen ;)

    Für beide Ausbildungen sollte man sich allerdings berufen fühlen. Wenns dir keinen Spass macht, ist es verschwendete Zeit. Geld verdienen kannst du mit beiden, wenn auch mit dem Physiotherapeuten im Schnitt ein etwas mehr.

    Also, ich behaupte mal der RA hilft dir erst richtig, nach dem Physikum und wenn Du eher Richtung Innere, Anästhesie und so gehen willst. Der Physiotherapeut zahlt sich bereits in der Vorklinik aus und wenn du ohnehin lieber was chrurgisches machen willst.

    Gruß

    PS: Hey DeKl, lang nix mehr von dir gehört ;)
    www.medi-oe-marburg.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook