teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Alles klar, ich schreibe nachher/morgen mal alles zusammen, was ich an Würzburg toll finde - könnte dann länger dauern...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    @zero-zero und Yabbi: Mir gehts genauso, und ich kann mich einfach nicht zwischen Würzburg und Mainz entscheiden

    @abi07: ja genau, schreib doch noch mal für die Allgemeinheit die Gründe für deine Begeisterung für Würzburg

    Wenn sonst noch wer mit der Vorklinik in Würzburg oder Mainz Erfahrung hat - ich freue mich über alle Infos!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2009
    Beiträge
    25
    hey, bin gerade auf den thread gestoßen: gut das es anderen auch so geht
    da poste ich meine verzweiflung doch auch mal hier.

    habe auch dieses jahr abi gemacht (1,4) und kann mich einfach nicht für unis entscheiden.
    außer ner guten lehre mit praxisbezug (wünscht sich ja jeder) ist für mich wichtig:
    - große Stadt, größere Uni
    - viele wahlmöglichkeiten
    - ne einigermaßen pasable organisation
    - gute möglichkeiten für auslandssemester

    suche gerade die unis für meine OP 1-3

    hannover: HannibaL klingt ziemlich verlockend aber die stadt ist doof
    frankfurt: geile stadt aber angst mit der uni einen fehlgriff zu landen (mit 1,4 aber ne sichere sache)
    münchen: studium auch gut aber überfüllt; stadt sau teuer

    weiß nicht was ich mache soll... keine uni+stadt finde ich so richtig toll..
    aber wenn man die stadt nicht mag ist das doch eigentlich kein grund oder?
    Wenn ich schon 1,4 habe dann sollte ich doch die Chance nutzen und ne bessere Uni unabhängig von der Stadt auswählen, oder? (Welche das auch immer ist??)
    Ihr merkt schon, ich bin etwas durcheinander.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet das Chaos etwas zu mindern. bin für alles offen.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von lilapple Beitrag anzeigen
    @zero-zero und Yabbi: Mir gehts genauso, und ich kann mich einfach nicht zwischen Würzburg und Mainz entscheiden

    @abi07: ja genau, schreib doch noch mal für die Allgemeinheit die Gründe für deine Begeisterung für Würzburg

    Wenn sonst noch wer mit der Vorklinik in Würzburg oder Mainz Erfahrung hat - ich freue mich über alle Infos!!
    Ach ja, den Thread hatte ich ganz vergessen. Also, ich kopiere jetzt hier einfach rein, was ich lilapple geschrieben habe. Sind aber zwei Nachrichten gewesen, also nicht wundern, wenn irgendwas doppelt vorkommt oder ein komischer Sprung drin ist:

    Ich finde das Studium hier sehr gut aufgebaut - im 1. Semester hat man praktisch alle "kleinen" Grundlagenfächer, dann über 2. und 3. Semester die "großen" Fächer verteilt und im 4. dann nur noch integrierte Seminare; Hirnkurs und Physio II - so hat man genügend Zeit, sich aufs Physikum vorzubereiten.
    Ab dem 2. Semester bist du in den meisten Seminaren mit ungefähr den selben Leuten zusammen, so ca. 20, mit denen du BC, Physio und die anderen Praktika und Seminare gemeinsam hast. So in etwa nach dieser Einteilung präppst du auch - nur, dass es da eben nur 12 Leute pro Tisch sind.
    Zu den Profs kann ich nur sagen, dass es wohl wie überall ist: Es gibt ein paar ganz harte Brocken, die in Prüfungen sehr unangenehm sind. Es gibt aber auch genauso viele, die es wirklich gut mit einem meinen. Was auffällig ist, ist, dass hier viele Profs so richtige "Typen" sind - nicht langweilig, sondern teils sehr lustig und eigen. Die meisten sind natürlich äußerst exzentrisch und arrogant, aber nicht unsympathisch. Die Prüfungen waren bisher (bin ja erst im 3. Semester) alle gut schaffbar.
    Das 1. Semester ist gar kein Problem und auch das 2. sollte in Ordnung gehen, wenn du im Winter anfängst. Das 3. ist schon ein hammerhartes Semester, aber man kann es auch überleben, denke ich...
    Im 4. ist dann von den offiziellen Veranstaltungen her wieder alles entspannt und man hat nur noch eine einzige Klausur. Dafür sollte man halt für Physikum lernen.

    Ich finde an Würzburg halt v.a. toll, dass es keine Massenuni ist. Man kennt die meisten Leute und hat viel Spaß zusammen...und trotzdem kann ich immer mal nach Hause fahren, wenn mir danach ist. Das ist für mich ein ziemlich wichtiger Punkt...

    1) Stundenplan: muss man sich NICHT selber zusammenstellen --> schau mal hier: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fa...stundenplaene/
    Ich finde es sehr praktisch, man muss sich um nichts kümmern und es ist zeitlich alles aufeinander abgestimmt.

    2) Einrichtungen: Naja, auf dem neuesten Stand kann man nicht gerade sagen. Es gibt zwar immer wieder Sachen, auf denen ein Zettel "finanziert aus Studiengebühren" klebt und die dann auch gut und modern sind, aber ansonsten gibt es auch viele "mittelalterliche" Geräte. Aber ich denke, das ist normal und überall so. Aber ich habe mich noch nie eingeschränkt oder in der Arbeit behindert gefühlt...
    Und wie es in der Klinik damit aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke doch, dass das ZOM moderne Dinge zu bieten hat.

    Okay, jetzt versuche ich dir mal einen kurzen Abriss von der Vorklinik zu geben:

    1. Semester:
    Sehr entspannt - man hat nur die kleinen Fächer Physik, Chemie, Bio, Termi und BFE. Zusätzlich Histo-VL für die Eingangsklausur Anfang des 2. Semesters, aber da muss man nicht unbedingt hingehen, um zu bestehen (ich war nie dort!). Die Klausuren sind alle machbar und die Praktika langweilig, aber okay.

    2. Semester:
    Da hast du dann Histo-Kurs, Psychologie, Biochemie I (aber ohne Klausur) und Einführung in die klinische Medizin. Außerdem noch ein paar Vorlesungen, u.a. die Vorlesung für das Eingangstestat zum Präpkurs im folgenden Semester (da muss man aber auch nicht zwingend hingehen, um zu bestehen). Das 2. Semester ist auch noch okay vom Aufwand her, weil du für Psycho an sich kaum was machen musst und BC nur alle zwei Wochen ein kleines Testat hast. Ansonsten kann man sich voll auf Histo konzentrieren, da die große BC-Klausur erst im 3. Semester stattfindet.

    3. Semester:
    Das ist das schlimmste von allen: Präpkurs, BC II und Physio I. Der Hammer - 5 Präptestate (mündlich-praktisch!) übers Semester verteilt, nochmal 5 Biochemie-Testate (alle 2 Wochen) und am Ende die große BC-Klausur über den gesamten Stoff von 2 Semestern und Physio-Klausur, die nicht ohne ist...
    Aber es haben viele vor uns geschafft, insofern besteht noch Hoffnung...

    4. Semester:
    Jetzt hast du viel Zeit, um dich aufs Physikum vorzubereiten. Die einzige Klausur ist Physio II und das ist auch das einzige Praktikum. Ansonsten hast du nur noch Hirnkurs und 3 Seminare (2x Physio, 1x BC) pro Woche, wofür man aber kaum was tun muss. Wenig Aufwand also, aber man braucht die Zeit auch wirklich fürs Physikum...

    Insgesamt musst du dann noch in einem der Semester 2-4 ein Wahlfach belegen. Ich würde dir raten, es im 2. zu machen, weil du da noch relativ viel Zeit hast und das Physikum auch noch nicht drückt.

    Ich finde den Aufbau der Vorklinik super hier in Würzburg, weil das 1. Semester wirklich schön zum Eingewöhnen ist und man im 4. genug Zeit zum Lernen hat. Gut, das 3. ist dafür richtig eklig, aber anders geht es halt nicht und es macht einen stärker und besser - so blöd es sich auch anhört.

    FAZIT: Die Stadt ist einfach klasse und die Uni nicht schlechter als anderswo - also auf nach WÜRZBURG!!!!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von *dave* Beitrag anzeigen
    hey, bin gerade auf den thread gestoßen: gut das es anderen auch so geht
    da poste ich meine verzweiflung doch auch mal hier.

    habe auch dieses jahr abi gemacht (1,4) und kann mich einfach nicht für unis entscheiden.
    außer ner guten lehre mit praxisbezug (wünscht sich ja jeder) ist für mich wichtig:
    - große Stadt, größere Uni
    - viele wahlmöglichkeiten
    - ne einigermaßen pasable organisation
    - gute möglichkeiten für auslandssemester

    suche gerade die unis für meine OP 1-3

    hannover: HannibaL klingt ziemlich verlockend aber die stadt ist doof
    frankfurt: geile stadt aber angst mit der uni einen fehlgriff zu landen (mit 1,4 aber ne sichere sache)
    münchen: studium auch gut aber überfüllt; stadt sau teuer

    weiß nicht was ich mache soll... keine uni+stadt finde ich so richtig toll..
    aber wenn man die stadt nicht mag ist das doch eigentlich kein grund oder?
    Wenn ich schon 1,4 habe dann sollte ich doch die Chance nutzen und ne bessere Uni unabhängig von der Stadt auswählen, oder? (Welche das auch immer ist??)
    Ihr merkt schon, ich bin etwas durcheinander.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet das Chaos etwas zu mindern. bin für alles offen.

    Gruß
    münchen braucht doch keine ortspräferenz 1-3 , steht auf jedenfall beim ZVS so, kannste also an 5. stelle stellen.

    also ich werd mich eher bei den großen bewerben
    berlin charite
    münchen
    mannheim ( hab den TMS)

    wie läuft das eig. mit den TMS Ergebnissen ab?
    also ich würde mich jetzt beim ZVS bewerben, aber meine TMS Ergebnisse bekomm ich ja erst in 2 Wochen, muss ich die dann nachschicken ? oder soll ich mich erst bewerben wenn ich die ergebnisse habe?

    Kann mich da mal jemand aufklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook