teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    ich warte und warte
    Beiträge
    80
    Hallo,
    ich studiere zwar noch nicht , kann deshalb von der Seite aus nicht aus Erfahrung sprechen.
    Aber ich denke es ist auch davon abhängig, wie aufnahmefähig Du bist. Der eine muß viel lernen, der andere wenig.

    Gedanken zum Studium mit Leistungssport habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe bis jetzt Bodybuilding Leistungsmäßig gemacht ( Meisterschaften). Das ist zwar nicht so eine anerkannte Sportart, aber viel Zeit investiert man auch dafür (Tägl. ca. 2 Sdt.)
    Mußt du zusätzlich noch Geld verdienen?
    Dann könnte es schwierig werden.

    Einplanen mußt du auch die Ernährung, als Leistungssportler mußt du tagsüber gut essen, damit du im Training die Leistung bringst. Im Studium- und Klinikalltag hast du damit bestimmt manchmal Probleme.
    Ich würde es aber einfach versuchen; alles auf Dich zukommen lassen.
    Mußt Du Dich doch entscheiden, würde ich das Studium immer vorziehen. Das ist was für`s Leben (hört sich doof an, ist aber so.)
    Sport kann schnell vorbei sein, z. B. bei Verletzungen. Ist Deine sportliche Karriere zu Ende, hast du sonst nichts mehr.
    Bei mir ist es zum Bsp. jetzt so: ich habe einen vord. Kreuzbandriss, bin schon 4 mal operiert worden. Training also adee!
    Das hat mich dazu bewogen, die Studiumplanung wichtiger einzustufen.
    Du weißt nie was in Deinem Leben so passiert.

    Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht entmutigt.
    Schreib doch bitte wie Du Dich entscheidest, das würde mich ehrlich interessieren.

    Gruß, Maja2908



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2002
    Beiträge
    192
    @maja
    gut zu wissen das du Bodybuilding betreibst, folgendes Problem:

    Ich trainiere im 3er Split 6mal die Woche, 1. Brust+Bizeps, 2. Rücken, 3. Schultern+ Trizeps (alle Übungen mit 4Serien á 8-10Wdh., für jede Muskelgruppe 5 Übungen).

    Problemzone Brustmuskulaur, die oberen Muskeln sind nicht so gut entwickelt wie die unteren Stränge. Kommt vom Taekwondo, das belastet die unteren Anteile extrem. Selbst Schrägbankdrücken etc. hat nicht zum Erfolg geführt. Was sind die besten Übungen die dir so spontan für Brust, speziell oberen Teil, einfallen??

    noodles
    Out.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    ich warte und warte
    Beiträge
    80
    Hallo noodles,
    wenn ich das richtig verstanden habe, trainierst du im 3 er Split. Machst du nach 3 Tagen einen Tag Pause?
    Tainierst du keine Beine??
    Du schreibst "für jede Musklelgruppe 5 Übungen"???

    Folgendes Problem:
    1. ich glaube Du bist übertrainiert

    2. Für die Bizeps nicht zu viele Übungen machen, schließlich werden sie bei jedem Oberkörpertraining mit beansprucht, führt leicht zum Übertraining. Die Bizeps sind am Brusttraining beteiligt, sind sie übertrainiert, kannst du die Brust nicht voll austrainieren.
    3. Wenn du bei der Brust Schwächen hast, wieso trainierst du dann nicht die Brust isoliert, sondern den Rücken?
    4. Nach dem Tag Brusttraining würde ich entweder einen Tag Pause einlagen, oder am nächsten Tag ein Beintraining einplanen, damit die Brust Zeit zur Regeneratiion hat.
    5. Probier mal mit Vorermüdung der Brust zu trainieren. D.h.:
    erste Übung Cross over (Seilzug über Kreuz, zwischen 2 Türmen, vorgebeugt, damit die obere Brust belastet wird. Danach Schrägbankdrücken, probier auch mal mit Kh Schrägbankdrücken, die kannst du weiter absenken.
    Als Variante eignet sich das auch gut als Supersatz: also 1nen Satz Seilzug, sofort hinterher Schrägbankdrücken usw.
    Danach fliegt Dir die Brust weg *grins*
    Oder: Supersatz: Schrägbankdrücken an der Multipresse, danach sofort fliegende Bewegungen mit der Kh liegend.
    Ich halte von Suersätzen sehr viel. Funktioniert bei mir sehr gut. sonst bekomme ich nicht den passenden Pump.

    Wenn du Supersätze machst, wirst du aber keine 5 Sätze schaffen, brauchst du auch nicht. 3 reichen.
    6. generell gilt: für kleinere Muskelgruppen weniger Sätze als für große. Ich mache für Bizeps und Trizeps oft nur 3 S.
    Die kleinen Muskeln sind bei Rücken und Brust immer mitbeteiligt. Also helfen sie mit, die Brust und den Rücken aufzubauen.

    7. Du kannst auch mal versuchen, die Bizeps vor dem Brusttaining vorzuerschöpfen. Sind die ausgepauert, muß die Brust die Arbeit allein machen *schmerzt, wirkt abaer*.
    Also zwischnedurch ruhig mal erst die Bizeps trainieren, und dann erst die Brust.

    8. Mache bei einem Training mal nur Grundübungen.
    Also für Brust nur Bankdrücken schräg und flach.

    Danach der Brust Ruhe gönnen.

    9. Trainiere vielleicht mal nur Bizeps und Trizeps an einem Tag. Danach Ruhe.
    Sind sie gut entwickelt, helfen sie beim Training Brust und Rücken.


    Wie du siehst, gibt es nicht nur eine Lösung.
    Trainiere nicht zu lange nach dem gleichen Schema.
    Die Variation und die Vielfalt machts.

    Es kann aber auch genetisch festgelegt sein, dass die obere Brust nicht will.
    Dann wird es harte Arbeit

    Wenn ein paar Querstreifen auf der Brust sichtbar sind, wirkt die obere Brust größer. Außerdem wirkt sie größer, wenn die vordere Schulter gut entwickelt ist.
    Bei mir war dafür immer vorgebeugtes Seilziehen über Kreuz super gut. Kontrahiere die Brust am Ende der Bewegung für 3 Sekunden.
    Nicht mit Schwung arbeiten, die Bewegung muß ausschließlich vom Brustmuskel kommen.

    Oh, hab mich verquatscht, bin halt in meinem Element.

    Bei mir ging es leider dieses Jahr mit den Muskeln rapide Berg ab. Ich hatte 4 Knie OP`s und kann immernochnicht richtig trainieren.

    Dafür quatsche ich ganz gerne darüber.

    Wenn noch was unklar ist, immer mal her mit den Fragen

    Gruß, Maja2908



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2002
    Beiträge
    192
    Hi Maya,

    danke für die Ausführungen, du hast mir ein paar Anregungen geben die ich mal umzusetzen versuche. Ich trainiere die Brust immer nur wenn ich vollkommen ausgeruht bin und dann immer als erstes ran an die Brust, wobei ich die Pausen zwischen den Sätzen kurz halte um die Brust komplett zu ermüden. Danach mach ich dann den vorermüdeten Bizeps fertig
    Ich trainiere den Rücken zusammen mit den Bauchmuskeln(trainiere ich täglich, nur dann besonders hart)...
    Ich suche mir mal einen Trainingspartner der mir vielleicht hilft unterstützte Wiederholungen zu machen wenn ich nicht mehr kann, dann hole ich vielleicht auch noch was raus...

    Und ich trainiere wirklich keine Beine, weil ich Taekwondoka bin und das als Leistungssport betrieben habe, dh ich habe eh sehr sehr starke Beine. Zudem laufe ich pro Woche so um die40-60km, dadurch werden die Beine auch noch gefordert. Wenn ich die Beine mit Hanteltraining belasten würde wäre ich nicht fit genug für das Taekwondo, daher habe ichs nur einmal probiert und ganz schnell wieder gelassen
    Aber übertrainiert bin ich nicht, da fehlt noch ne ganze Menge zu, weil ich vom Leistungstraining ne ganze Stange gewöhnt bin
    Aber ich glaube das ich nicht mehr viel rausholen kann, da ich schon Jahre trainiere und es sich nie viel ändert....

    Viel Erfolg noch!

    noodles
    Out.

    P.S.: Was für ein Kreatin benutzt du? Nimmst du BCAA?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    ich warte und warte
    Beiträge
    80
    Hallo Noodles,

    "...ich trainiere die Brust immer nur, wenn ich vollkommen ausgeruht bin,..."

    gut, aber wichtiger ist die Erholung danach!

    "Danach mach ich dann den vorermüdetetn Bizeps fertig"

    mach doch erst mal den Bizeps fertig, und geh dann an die Brust.

    Die Brust muß dann mehr leisten, da der Bizeps, weil er schon ausgepowert ist, nicht mehr das Meiste helfen kann.
    Wie gesagt, nicht immer, aber als Abwechslung.

    Ein Trainingspartner, der hilft noch ein paar Wh rauszuholen ist gut, nur man neigt oft dazu, sich zu sehr auf den Trainingspartner zu verlassen.
    Also auch dies nicht übertreiben.

    Zu dem 6maligen Gewichtstraining läufst du noch 40-60 Km?
    Kommt dann noch Taekwondo dazu??

    *alleachtunghab*


    Gruß, Maja2908



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook