teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Doktor für den Kopf
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich möchte Psychiater werden.
    Jetzt habe ich eine Stelle für den psychiatrischen Teil in einem Klinikverbund der leider keine Neurologie hat, sprich ich müsste mich für den neurologischen Teil selber umschauen.

    Gedacht hab ich mir erstmal die 4 Jahre Psychiatrie zu machen und danach das neurologische Jahr zum Abschluss .

    Wie sieht das aus, bekommt man nach den 4 Psychiatrie-Jahren noch eine Stelle in der Neuro und das auch nur für ein Jahr (was sich die Chefs ja dann denken können...) oder ist es besser das Neuro-Jahr quasi so früh als möglich durchzuziehen ?

    Danke!
    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo Stefan,
    du kriegst zZ relativ problemlos sowohl Neuro-Stellen als auch Psychiatrie-Stellen, gerne auch nur für 12 Monate! Nicht nur als Elternzeitvertretung sondern auch so....schau mal ins DÄ. Ich würde auch mit offenen Karten spielen und sagen, dass Du nur einen Jahresvertrag willst. Natürlich kannst du nicht unbedingt erwarten, dass dich dann die superbegehrte Uni-Neurologie nimmt, wenn du direkt sagst, dass Du nur dein Jahr absitzen willst...aber auch da kriegt man derzeit immer wieder was. Und auch die Rückkehr ins "alte" Fach sollte kein Problem sein bei der derzeitigen Stellensituation.

    Ich persönlich hab`s andersrum gemacht: erst Neuro, dann Psychiatrie-"Pflicht"jahr- Neuro-FA- jetzt in der Psychiatrie-Weiterbildung.
    Ich selber finde, dass es Sinn macht, erst das eher somatische Fach der Neurologie zu machen, da Du hier Grundlagen lernst (allgemeine körperliche Untersuchung, allgemeinmedizinische-internistische Behandlungen...), die Du so in der Psychiatrie nicht so schnell lernst. Da schickt man dann alles konsiliarisch schnell weg
    Man profitiert auf jeden Fall in der Psychiatrie von guten internistisch-neurologischen Kenntnissen!! Meine "rein psychiatrischen" Kollegen kriegen bei richtig körperlich Kranken dann schon mal schneller die Panik als ich, da ich natürlich bedingt durch die Vorerfahrungen sehr viele akut-neurologische und akut-internistische Probleme entspannter angehen kann.
    Aber wie Du es auch machst: um die Stellensituation mach Dir mal keinen Kopf und wer weiß... Du wärst nicht der Erste, der im "Pflicht"jahr die Liebe zum anderen Fach noch entdeckt

    LG,
    lala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Doktor für den Kopf
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    28
    Hey Lala,
    Danke für Deine Antwort!
    Prinzipiell möchte ich schon mit Psych beginnen, so als Motivationsaufbau nach dem Hex .
    Wann machen denn bei Dir die anderen Psych-Assistenten Ihr Neuro-Jahr?

    Wie sieht es an Reha-Kliniken aus? Könnte man dort als Fast-Psychiatrie-Facharzt eher das Neuro-Jahr absolvieren oder ist man für diese dann auch schon zu weit von der Somatik entfernt? Oder ist Reha auch für Psychiater ein NoGo?

    LG, Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von derstefan Beitrag anzeigen
    Hey Lala,
    Danke für Deine Antwort!
    Prinzipiell möchte ich schon mit Psych beginnen, so als Motivationsaufbau nach dem Hex .
    Wann machen denn bei Dir die anderen Psych-Assistenten Ihr Neuro-Jahr?

    Wie sieht es an Reha-Kliniken aus? Könnte man dort als Fast-Psychiatrie-Facharzt eher das Neuro-Jahr absolvieren oder ist man für diese dann auch schon zu weit von der Somatik entfernt? Oder ist Reha auch für Psychiater ein NoGo?

    LG, Stefan
    Die meisten machen das eher am Ende der Weiterbildung...
    Rehaklinik ist natürlich immer eine Möglichkeit (viele Stellen), gibt dir aber m.E. (fast) nie den allumfassenden Einblick, den du in der Akutneuro bekommmst. Ich selbst würde es nicht machen, da die Ausbildung in der Akutneuro zumeist besser ist...Für mich persönlich kommt Reha nur als Zusatzbezeichnung nach dem Neuro-FA in Frage, wenn ich`s mal mit 50%-Stelle und so ruhiger haben will
    Muss jeder selber wissen was er will: nur Neuro-Zeit "absitzen" oder wirklich viel mitnehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    103

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns machen die meisten das Fremdjahr am Schluß. Ich mache Neuro und habe das Psychiatriejahr zwischendrin gemacht. Fand das für mich die richtige Entscheidung. Ich finde es besser das eigentliche Weiterbildungsfach auch unmittelbar vorm FA weiter zu machen, damit das Wissen zur FA- Prüfung frisch ist. Mich würde mal interessieren ob man in der Reha eigentlich ausreichend Diagnostik für den FA zusammen bekommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook