teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 6 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Nein, denk dran, dass Hochschulverfahren tritt erst beim 2. Auswahlverfahren ein, beim 1. zählt nur der NC deines Bundeslandes bzw. dort wo du Abi gemacht hast.
    Das Hochschulverfahren vergrößert nur deine Chancen bezüglich des Studienortes...
    Die meisten Unis überlassen dies jedoch immernoch der ZVS, sprich gehen nach Abinote...
    Das dürfte mit 2,4 und 2 Wartesemester im WS sehr knapp werden, zum Sommersemester müsste es gerade so reichen.
    Da du anscheinend ja erst zum nächsten WS einen Studienplatz annehmen kannst, gibt es somit 2 Möglichkeiten.

    1 Möglichkeit:
    Du bewirbst dich noch für das SS2003, kommst durch das 1. Auswahlverfahren (Bundesland-NC) und hast dann die Möglichkeit, übers Hochschulverfahren (z.B. Auswahlgespräch) an die Uni deiner Wahl zu kommen...jetzt weiss ich nicht wie es ausschaut sollten sie dich dann nicht nehmen, ob du dann keinen anderen Platz kriegst. Somit birgt das ein gewisses Risiko, natürlich abhängig ob die Uni überhaupt Auswahlgespräche zuläßt...
    Glaub die Auswahlgespräche gelten nur für Leute die nur einen Studienort angegeben haben bzw. dieses "jeder andere Ort" Kästchen angekreuzt haben...
    Trotzdem hättest du einen Platz für Medizin, allerdings wirst du ohne Sozialkriterium im WS 2003/04 wenig Auswahl bezüglich deines Studienortes haben...aber ist doch wurscht oder ?


    2 Möglichkeit:
    Naja, die gibt es nicht wirklich, so ungern ich das sage, aber sich auf den 2,4 Schnitt und die 2 Wartesemester zu verlassen ist äußerst riskant, die ZVS-Tabelle zeigt den Medizin-NC in Hamburg bei 2,0, ob 2,4 mit 2 Wartesemester gereicht hätten weiss nur die ZVS, ich geh nicht davon aus.
    Würdest du natürlich doch den Hamburg NC packen, wäre dein Angebot an Unis mit Auswahlgesprächen größer, doch die meisten benutzen das Hochschulverfahren wie gesagt nicht richtig bzw. nur nach Abischnitt.

    Ich persönlich würd dir dringend raten dich mit der ZVS in Verbindung zu setzen was die dazu meinen, einfach ne Mail schicken, die sind recht zügig mit der Beantwortung...schreib aber genau was du wissen möchtest bzw. stell genug Fragen, damit du absolut sicher bist.

    Ansonsten wär meine Empfehlung sich bis zum 15. Januar zu bewerben, dann hast du nach dem Zivildienst anrecht auf den zugesagten Platz...
    Geändert von ClooneyGeorge (15.12.2002 um 18:21 Uhr)
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook