teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr eine Famulatur im Ausland gemacht oder habt dies vor?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall

    43 93,48%
  • Nein, ich bleibe lieber in Deutschland

    3 6,52%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich habe zwar keine Famulatur im Ausland gemacht, dafür aber zwei PJ-Tertiale dort (Italien und Irland). Vom Lerneffekt hielt es v.a. im Italien sehr in Grenzen, aber das war ganz ehrlich auch nicht mein Hauptmotivationspunkt Ansonsten haben sich die beide Tertiale aus sehr unterschiedlichen Gründen sehr gelohnt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Ob Famulatur oder PJ - Ausland ist ein Muss auch bei angehenden Mediziner. Ich war in Kanada, Schweiz, Mali und Frankreich. Es erweitert schlicht den Horizont und lässt einen später im Beruf so manchen Quatsch ertragen. Denn im Ausland ist es auch nicht (immer) besser und die Kämpfen genauso mit Überstunden, schlechter Bezahlung und übellaunigen Patienten wie wir.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von alley_cat75 Beitrag anzeigen
    Ob Famulatur oder PJ - Ausland ist ein Muss auch bei angehenden Mediziner.
    Es mag zwar den Horizont erweitern, aber die Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, kann man auch in seinem Heimatland sammeln.

    Und es ist ja auch eine Frage der Finanzierung, wenn man nicht über Organsiation xy ein Stipendium etc.pp bekommt.

    Für´s PJ war ich noch in der Schweiz!
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Indien - war klasse. Studium auf jeden Fall fürs Ausland nutzen, ob nun famu, PJ oder einfach nur unter Vorwand für ne tolle Reise ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von teletubs Beitrag anzeigen
    Es mag zwar den Horizont erweitern, aber die Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, kann man auch in seinem Heimatland sammeln.
    Nur ist es dann immer das gleiche Gesundheitssystem, in dem Du die Erfahrungen sammelst. Und es soll doch darum gehen, verschiedene Möglichkeiten miteinander zu vergleichen, oder nicht? Klar, wenn ich drüben an der Ecke `nen Döner esse, statt die Bratwurst zu Hause, kann das auch schon kultureller Erfahrungsaustausch sein. Sehr den Horizont erweitern tut es jedoch nicht.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook