teaser bild
Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 194
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Freierfall
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Die meisten Studenten werden (notwendigerweise) von ihren Eltern finanziert; ist das Einkommen der Eltern zu gering, so wird halt zusätzlich Bafög gezahlt. Eine vernünftige Regelung.
    Halte ich nicht für Sinvoll. Ich bin nicht Bafög-berechtigt (Gehalt-Haha), und trotzdem kann mir meine (alleinerziehende) Mutter (kein Unterhalt vom nicht erreichbaren vater) nicht ein Studium finanzieren. Ich werde von ihr unterstützt werden, aber das reicht gerade mal für maximal die hälfte der Kosten (und das bestimmt nicht, weil ich irgendwelche besonderen Ansprüche habe)

    Neben dem Studium zu arbeiten kann nur dann sinnvoll sein, wenn es das Studium nicht in die Länge zieht. Immerhin ist das Studium (zurecht) ein Vollzeitstudium und die Steuerzahler darf erwarten, dass wir auch mind. 8h am Tag studieren.
    Ist für mich uninteressant. Wenn ich es mir leisten könnte, wäre es mir total Latte, wie lange ich studiere. Aber allein schon aus Finanziellen Überlegungen lohnt es sich, schnell fertig zu sein. a) hat man so weniger schulden und b) kann man früher selbst (mehr) geld verdienen.



  2. #12
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Halte ich nicht für Sinvoll. Ich bin nicht Bafög-berechtigt (Gehalt-Haha), und trotzdem kann mir meine (alleinerziehende) Mutter (kein Unterhalt vom nicht erreichbaren vater) nicht ein Studium finanzieren.
    Ja, Einzelfall. Und deshalb hälst du das ganze System für nicht sinnvoll? Hm? Übrigens kann man gegen den Bafög-Bescheid Einspruch einlegen. Die Finanzierung ist im Großen und Ganzen in Deutschland imho ganz gut geregelt.

    Wenn ich es mir leisten könnte, wäre es mir total Latte, wie lange ich studiere.
    Na ja. Zum Glück kannst du es dir ja anscheinend nicht leisten . Ich bin gegen das Langzeitstudieren (ohne gute Gründe zu haben). Das blockiert Plätze



  3. #13
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    @ freierfall:
    Ich weiß nicht genau wie es bei dir aussieht. Aber deiner Vater ist zu Unterhalt verpflichtet, falls er nicht zahlt, zahlt das Jugendamt für ihn und holt sich das Geld zurück. Ist nur eine frage wie weit man gehen möchte (ggf. Klagen).


    Ich habe glück und meine Eltern finanzieren (teilweise) das Studium von meiner Schwester und später wohl auch meins. Derzeit bezahlen sie aber meine Ausbildung...

    Trotzdem mag ich nicht in die Schublade "reiche Eltern" geschoben werden.
    Ok wir gehören zum guten Mittelstand. Aber meine Mama ist auch allein erziehend und ich habe mich seit ich 10 bin selber versorgt. Ich habe auch kein Auto zum 18. bekommen, geschweigeden Geld für einen Führerschein.
    Ich kellner seit ich 18 bin, aber troztdem werde ich im Studium auf meine Eltern zurück greifen.
    Das hat aber nichts mit faul oder verwöhnt sein zu tun, jedenfalls solange man sich nicht darauf ausruht. Das ist einfach Glück.
    Aber ich werde natürlich auch neben dem Studium arbeiten (als MTA), dafür sind doch Ausbildungen super!!! Keine Hungerlöhne und klasse nachtdienste
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  4. #14
    irgendwo dazwischen
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.869
    System hin oder her, ein paar rutschen da immer durch und dann auch richtig. Hab erst mit über 30 angefangen zu studieren, vorher zwar bißchen was gespart, aber das hat gerade 2 Jahre gereicht. Bafög gibts nicht mehr in dem Alter, genauso wenig wie nen Studienkredit, auch da ist die Altersgrenze 30 (wobei ich ne Bank gefunden hab, die mir nen Kredit geben will, wenn ich Physikum hab, allerdings kam die Zusage mündlich und bevor sie 400 Milliarden Verlust bekanntgaben ).

    Ich halte mit mit 2 Nebenjobs über Wasser, aber anders kann man das auch nicht nennen, wenn man mit 50 € pro Monat auskommen muss. Meine Mum unterstützt mich, wo sie kann, nur ist sie Rentnerin und hat noch 3 Kinder plus 4 Enkel. Allerdings geb ich schon zu, dass ich Spezialfall bin. Für uns gibts aber auch wirklich keinerlei Auffanghilfe (keine Sozialhilfe, kein Hartz IV o.ä.). Entweder man kämpft sich durch und nagt ne Weile am Hungertuch oder man hört auf und geht wieder arbeiten.

    Dazu muss man aber auch noch beachten, dass ne Fam. vielleicht mehrere Kinder hat. Wenn dann 2 (oder mehr) studieren, wirds schon ganz schön eng. Seh ich bei meinem Bruder mit seinen 2 Jungs. Der eine hat letztes Jahr angefangen zu studieren (allerdings nicht Medizin), der andere macht nä. Jahr sein Abi und hat auch vor, zur Uni zu gehen. Bafög ist recht knapp bemessen und die Lebenserhaltungskosten werden ja auch nicht billiger. Für sie bleibt nicht viel übrig, wenn sie beiden das Studium mitfinanzieren. Allerdings haben beide auch schon während der Schulzeit gejobbt und werden das halt während des Studium weiter machen müssen.

    Ansonsten hilft halt nur: Nebenjob suchen, der sich halbwegs mit dem Studium vereinbaren läßt, wenn man sonst keine Möglichkeiten hat, die 6 Jahre finanziert zu bekommen.
    Miss you Mum



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    4. Vkl.
    Beiträge
    93
    Also ich denke mal, dass man, wenn man sparsam lebt, studenten-freundliche Angebote nutzt, ein kleines Zimmer bewohnt u.s.w. im Monat mit ca. 600-700€ über die Runden kommen kann.

    Wenn man den vollen Bafög-Satz bekommt + Kindergeld, ist das eig. dann schon recht viel und es gibt ja auch noch erträgliche Angebote von Banken für Studenten, sodass man mit dem Arbeiten nebenher eigentlich (wenn es überhaupt noch stattfindet) klarkommen sollte.
    Natürlich gibts immer wieder Einzelfälle in denen das System versagt, aber ich denke mal, dass wir hier in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern eigentlich noch recht gut darstehen, was soziale Leistungen angeht(vllt. sogar in einigen Teilen zu gut, aber das is ja nicht Thema dieses Threads).
    Auch glaube ich, dass wenn man einen Studentenjob annehmen will, auch einen netten finden kann (vllt. sogar etwas, was mit seinem Studienfach zutun hat?).



Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook