teaser bild
Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 175 von 194
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #171
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Natürlich hängt es grundsätzlich davon ab. Ich habe mir aber z.B. in München sehr viele WGs angeschaut. Und die hatten alle einen ähnlichen Preis. Dabei waren Lage, Ausstattung und sonstige aber total unterschiedlich. Und manchmal war alles gut für den Preis (Lage, Aussattung, "Größe") und zum Teil halt auch alles schlecht.
    Hoffentlich wird es nicht München, denn da ist eine Wohnung für einen Studenten eher nicht erschwinglich.
    edit: Such dir einfach Sachen raus und schau sie dir an. Wichtig für die Nebenkosten (die ja mittlerweile nicht ganz unerheblich sind) ist auch so etwas wie Isolierung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #172
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    234
    Bei meinem Glück wird es München werden -.-

    Es ist ein Unding, dass das Bafög in einer solchen Stadt zum Tropfen auf dem heißen Stein wird. Wie studieren andere dort? Geht man da auf den Strich, wenn man nicht unter der Brücke wohnen will???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #173
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Also wenn du in München eine Wohnung haben willst, dann rechne mal mit ungefähr 600 Euro. Und dann hast du nur ein kleines Zimmerchen. Was eine Option sein kann, weiter außerhalb zu wohnen (es gibt jetzt das Semesterticket für 200 Euro), aber die Preise werden dort auch erst günstiger, wenn es wirklich weit weg ist. Gerade in München muss man zum Semesterstart nehmen was man bekommen kann. Außerdem würde ich dann erstmal versuchen bei Bekannten unterzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #174
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    Geht man da auf den Strich, wenn man nicht unter der Brücke wohnen will???
    naja, wenn du es intelligent löst, dann gehst du nicht auf den Strich, sondern nimmst eine 2 Zimmer-Wohnung und setzt das zweite Zimmer von der Steuer ab. Steht man zumindest nicht in der Kälte rum.

    Zu dem Bafög Aspekt: Es geht wohl nicht darum, Leute nicht unterschiedlich zu behandeln. Einigen ist eben XZ wichtig, anderen eine größere Wohnung/in einer gewissen Stadt zu wohnen. Da sagt sich der Staat dann anscheinend, dass man Kompromisse machen muss. (dass das jetzt ein wenig hinkt ist mir durchaus bewusst)

    Allg. ist die Mietpreisentwicklung im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen aber schon recht merkwürdig. Heute war dazu aber bspw. erst ein Artikel im Spiegel, dass Studenten teilweise selbst (mit) daran schuld sind. Wobei der dort aufgeführte Gedankengang einer größeren Gesamtkaufkraft einer WG zwar zunächst logisch erscheint, allerdings M. E. unberücksichtigt bleibt, dass es solche WGs ja nunmal schon seit Jahrzehnten gibt. Ich selbst habe aber die Beobachtung gemacht, dass sich Studenten da selbst ein Bein stellen. Beispielsweise war hier in der Nähe in Münster eine 3er WG mit einer Gesamtfläche von knapp 100qm, 17qm Zimmer für 400 oder 420 Euro zu vermieten. Klar sind da nun noch Nebenkosten mit drin, aber dennoch wäre eine Gesamtmiete von ca. 2000 Euro für solch eine Wohnung in diesem Viertel übertrieben. Daher die Annahme, dass die restlichen Bewohner eher für lau wohnen woll(t)en. Das ist aber gerade der Punkt: jeder beschwert sich über die absurden Preise, kommt man dann aber selbst in die Position, dass man auf irgendeine Art und Weise davon profitieren kann, dann wird das auch oft ausgenutzt. So ist es doch die jetzige Situation kein Wunder. Ich weiß noch, dass vor rund 5-6 Jahren solche Zimmer eher für 300 Euro vermietet worden und heute sind diese 400 Euro gar nicht mal mehr so selten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #175
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2013
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von LotF Beitrag anzeigen
    naja, wenn du es intelligent löst, dann gehst du nicht auf den Strich, sondern nimmst eine 2 Zimmer-Wohnung und setzt das zweite Zimmer von der Steuer ab.
    Kannst du das vielleicht ein bisschen erläutern? Mit Steuern kenn ich mich 0% aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook