teaser bild
Seite 2 von 153 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 764
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    282
    Dito! Ich hoffe zwar dass es für eine Direktzulassung reicht, allerdings rechne ich eher mit dem AWG.

    Angenommen wir werden alle zum AWG eingeladen: Wie würdet ihr euch darauf vorbereiten? Was würdet ihr alles tun?
    mh...gute Frage. Ich würde mir verschiedene Themen der Gesundheitspolitik noch einmal ansehen. Auf der Internetseite stehen auch noch Hinweise zu den Themen der Auswahlgespräche. Wenn man sich mit Bewerbern der letzten Jahre unterhält, die auch durch das AWG mussten, sind die Angaben doch sehr verschieden. Einige meinen, es würden nur simple Fragen (Warum Medizin? Warum Greifswald?...) gestellt werden, andere mussten sich schon zu weitaus schwierigeren Sachen äußern. Aber prinzipiell lieber mehr vorher machen (versch. Sachen durchlesen, sich gute Aspekte zu "Standardfragen" einfallen lassen usw.).

    Die Grenze für die Direktzulassung wird auf jeden Fall steigen, die Frage ist nur wie viel?!

    lg


    P.S.: Die Rangliste wird doch dieses Jahr auch online gestellt (also man kann doch ab dem 11.August seinen Rang online auf der Uni-Seite sehen) oder??
    Geändert von searchgirl (03.08.2009 um 18:58 Uhr)



  2. #7
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Ja ich würd mich auch auf Standartfragen vorbereiten, die Besonderheiten am Studium in Greifswald kennen und sowas. Hier bei medi-learn gibts auch ne Datenbank mit Gesprächsprotokollen. Auch wenn nicht viele aus Greifswald dabei sind, im Prinzip gleichen sich ja die AWG's.
    Wobei ich es gerade gar nicht so einfach finde seine Motivation und "warum bin ich geeignet?" und sowas in Worte zu fassen, ohne sich dabei in Standartphrasen zu verlieren, die die Leute schon zig mal gehört haben.

    Kann man seinen Platz in der Rangliste wirklich online sehen? Hab auch schonmal aus den Vorjahren sowas gelesen, wär ja cool.
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    10
    Liebe Leute,

    hier meine Prognose:

    Kurz zur Erinnerung: 60% der Gesamtstudienplätze werden im AdH vergeben, wobei in Greifswald letztes Jahr davon 50% direkt und 50% entsprechend dem Ergebnis des Auswahlgesprächs vergeben wurden. Die bekannten Zahlen für letztes Jahr sind ja folgende: 129 Punkte waren für die Einladung zum Auswahlgespräch nötig; dabei wurden jedoch dreimal mehr Leute eingeladen, als Studienplätze (50% von 60% der Gesamtzahl) vorhanden waren; und 140,5 Punkte waren für eine Direktzulassung nötig! Diese Jahr ändert sich ja der Modus, so daß 20% der Studienplätze, die im AdH vergeben werden, direkt und 80% entsprechend dem Ergebnis des Auswahlgesprächs vergeben werden!

    Mit diesen Zahlen kann man, so denke ich, schon eine sehr gute Prognose, d.h. ein Mindestpunktzahl für die Direktzulassung, errechnen:

    Die Differenz 140,5 Punkte - 129 Punkte = 11,5 Punkte entspricht aber dreimal mehr Leuten, als Studienplätze mittels Auswahlgesprächen vergeben wurden. D.h. das Intervall des punktbesten Drittels liegt zwischen 136,7 Punkten und 136,7 Punkten + 11,5/3 Punkten = 140,5 Punkten. Da letztes Jahr genauso viele Plätze direkt vergeben wurden, liegen dann diese Zahlen zwischen 140,5 Punkten und 144,3 Punkten. Wenn man nun davon ausgeht, daß sich sonst nichts gravierend ändert und nur die neue 20%:80%-Aufteilung greift, ergeben sich dann folgende Zahlen:

    129 bis 142,8, d.h. 143 Punkte: Einladung zum Auswahlgespräch (aber es werden wieder dreimal mehr Leute zum Auswahlgespräch eingeladen)
    ab 143 Punkte: Direktzulassung

    Das sind also sichere, wenngleich Mindestpunktzahlen; schlimmer geht's also immer noch! Auf diese drei Zahlen könnt Ihr jetzt noch einen Punktwert x aufschlagen, den Ihr, entsprechend des bisher zu beobachtenden Anstiegs der Punktzahlen für angemessen haltet. Ich schätze aber, daß sind höchstens drei Punkte. Das ist also sehr spannend; mal sehen, wo dann jeder steht Punktzahlen über 150 werden nicht vorkommen, da die Leute dann schon in der Abiturbestenquote ihren Studienplatz erhalten haben.

    Übrigens, woher wisst Ihr, daß die Ergebnisse ab 11. August online sind?

    Hat sich jemand schon getraut beim Studiendekanant in Greisfswald nach einer Prognose zu erkundigen?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    282
    @moked:
    danke, für deine Rechnung, ich komme aber statistisch auf ein paar andere Werte.
    Wenn wir davon ausgehen, dass 105 Plätze (siehe ZVS) nach AdH vergeben werden und letztes Jahr 50% Direkt zugelassen wurden und 50% zum AWG mussten ergibt sich bei mir für dieses Jahr folgendes:
    140,5-129 = 11,5 => dies sind die ersten 50%
    > 140,5 = die zweiten 50%

    Wenn man davon ausgeht, dass die zweiten 50% sich von den Punktabständen ähnlich verteilen wie die ersten, kann man vermuten, dass die besten der Direktzulassung eine Punktzahl von ca. 152 hatten.
    152- 129 = 23
    80% von 23 = 18,4
    => 129 + 18,4 = 147,4

    ab 147,4 = Direktzulassung

    aber vllt. habe ich auch irgendwo einen Denkfehler....



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von searchgirl Beitrag anzeigen
    @moked:
    danke, für deine Rechnung, ich komme aber statistisch auf ein paar andere Werte.
    Wenn wir davon ausgehen, dass 105 Plätze (siehe ZVS) nach AdH vergeben werden und letztes Jahr 50% Direkt zugelassen wurden und 50% zum AWG mussten ergibt sich bei mir für dieses Jahr folgendes:
    140,5-129 = 11,5 => dies sind die ersten 50%
    > 140,5 = die zweiten 50%

    Wenn man davon ausgeht, dass die zweiten 50% sich von den Punktabständen ähnlich verteilen wie die ersten, kann man vermuten, dass die besten der Direktzulassung eine Punktzahl von ca. 152 hatten.
    152- 129 = 23
    80% von 23 = 18,4
    => 129 + 18,4 = 147,4

    ab 147,4 = Direktzulassung

    aber vllt. habe ich auch irgendwo einen Denkfehler....
    Ja, leider ist da ein Fehler drin und zwar genau hier:

    >>> 140,5-129 = 11,5 => dies sind die ersten 50%

    Nein, es sind gewissermaßen 150%, denn in diesem Bereich sind dreimal mehr Leute drin, als Studienplätze durch Auswahlgespräche vergeben werden!!! (siehe Auswahlsatzung). Zwar haben die Eingeladenen dann alle die gleichen Chancen auf den Studienplatz, aber für unsere Rechnung darfst Du nur ein Drittel von 11,5 Punkten nehmen, also etwa 4 Punkte.



MEDI-LEARN bei Facebook