teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest
    Welche Fächer du als Leistungsfächer nimmst, ist letztendlich total egal, aber so was von.
    Na da unterschreib ich mal! Aba nur´n bisschen!

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Jetzt erzähl ich Dir mal eine kleine Geschichte aus München,lieber Medichatter.
    Einzig anspruchsvolle Klausur im ersten Semester (Durchfallquote knapp 30 %)-Bio. Halber Sitzschein (Durchfallquote < 15%) Chemie.
    Weiter im Text:
    Biochemie-reine Bolzerei-je mehr Du Zyklen Du holzen kannst,desto besser.
    Klinische Chemie - lächerlich,reinsetzen und ein paar Laborwerte auswendig lernen ( langt sowohl fürn Schein als auch für >85% im Stex)
    Pharma - soweit ich weiß,korrigier mich bite,sollte ich da falsch liegen, werden im 1.Stex nur Gruppen und Wirkweisen/Wirkdauern sowie im Zweiten v.a. Neben- und Wechselwirkungen/Indikationen abgefragt-wozu brauchst dafür Chemie???
    Und zum Thema Medizinrelevanz vom Schulbio-schon mal was von Membranaufbau, Carriern, Aktionspotential an Nerven-,Skelett- und Herzmuskelfasern, Vergiftungen mit Curare gehört?
    Denke mal,das hat alles durchaus seine Bedeutung fürs Studium,oder?
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    *putzt sich die Nase*
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Guest
    Original geschrieben von Christoph_A
    Jetzt erzähl ich Dir mal eine kleine Geschichte aus München
    München , ohne Worte

    Ich bin auch nicht mehr im 3 Semester! Also erzähl mir hier jetzt keine Stories!

    Und zum Thema Medizinrelevanz vom Schulbio-schon mal was von Membranaufbau, Carriern, Aktionspotential an Nerven-,Skelett- und Herzmuskelfasern, Vergiftungen mit Curare gehört?
    Nicht gleich unverschämt werden!

    Ich habe als rer.nat. Absolvent eventuell einen kleinen hang zu Physik und Chemie, mag sein , aber...

    Fakt ist: auch München schloss im Physikum bisher immer in Bio um mehr als 10% besser ab als in Chemie/Biochemie! Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Quelle IMPP

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Original geschrieben von Christoph_A
    Jetzt erzähl ich Dir mal eine kleine Geschichte aus München,lieber Medichatter.
    Einzig anspruchsvolle Klausur im ersten Semester (Durchfallquote knapp 30 %)-Bio. Halber Sitzschein (Durchfallquote < 15%) Chemie.
    Siehst du, so unterschiedlich sind doch die Unis.... In GÖ war der Bioschein pillepalle und der Chemie- und vor allem der Physikschein anspruchsvoller.
    Biochemie-reine Bolzerei-je mehr Du Zyklen Du holzen kannst,desto besser.
    Bin keine Freundin des Auswendiglernens und probiere das immer, so weit das im Medizinstudium möglich ist, minimal zu halten. Dazu gehört in Biochemie halt, daß du mit den chemischen Formeln der Substanzen einigermaßen umgehen kannst und um die funktionellen Gruppen bescheid weißt.
    Pharma - soweit ich weiß,korrigier mich bite,sollte ich da falsch liegen, werden im 1.Stex nur Gruppen und Wirkweisen/Wirkdauern sowie im Zweiten v.a. Neben- und Wechselwirkungen/Indikationen abgefragt-wozu brauchst dafür Chemie???
    Und wieder einmal hast du einen Vorteil, wenn du die funktionellen Gruppen kennst! Die spielen eine große Rolle für die Pharmakodynamik, so ist es z.B. nicht ganz unwichtig, ob ein
    Opiat lipophil ist oder nicht, weil man es dann nämlich entweder als Schmerzmittel und zur Sedierung einsetzen kann oder eben gegen Durchfall..... Nur ein Beispiel, gibt viel viel mehr davon, die auch nicht alle auf hydrophil/hydrophob beschränkt sind...
    Und zum Thema Medizinrelevanz vom Schulbio-schon mal was von Membranaufbau, Carriern, Aktionspotential an Nerven-,Skelett- und Herzmuskelfasern, Vergiftungen mit Curare gehört?
    In der Schule? Nö... (Hab Bio abgewählt nach der 11, wollte lieber Physik und Französisch weitermachen und alles auf einmal ging nicht...)
    Nur sind das halt alles superanschauliche Sachen, die man einmal hört und dann verstanden hat! Egal ob das eine Mal in der Schule war oder in der Uni...
    Naja, das soll jetzt nicht heißen, daß es blöd wäre, Bio-LK zu nehmen, sehe das ansonsten im wesentlichen wie luckyblue (mit der Einschränkung, daß wir nicht vorher wußten, wer welche LKs leitet)
    Die June
    Geändert von June (22.12.2002 um 06:55 Uhr)
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook