teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2009
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Ich wende mich heute mal an Euch im Forum, weil ich momentan ein bißchen verwirrt bin und hoffe, dass Ihr mir beim Ordnen meiner Gedanken ein bißchen helfen könnt.

    Ich bin momentan am Ende des 2. Weiterbildungsjahres in der Orthopädie und auf der Suche nach einer Alternative zum typischen Arzt-Dasein!
    Dass ich den Beruf in der Form nicht machen will, ist mir schon während dem Studium klar geworden, allerdings hab ich damals gedacht, besser ein abgeschlossenes Studium und was anderes machen als abbrechen. Bescheuert, aber leider wahr! Nach dem Studium hab ich mich dann ganz normal beworben in der Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwie gut wird. Allerdings wird die Situation immer unerträglicher.

    Nun hab ich mich damit beschäftigt, was wohl noch für Alternativen drin wären. Was ich zum Beispiel gerne mache sind die Verwaltungssachen, die jeder andere Arzt und Kollege hasst. Ich verschlüssle beispielsweise gerne, organisiere gerne, ... ein Stück weit Medizincontrolling eben. Für meine Kollegen ist das gut, denn bei uns auf Station mache ich das. Allerdings ist das leider keine zufriedenstellende Dauerlösung!

    Nun hab ich mich in diesem Bereich umgesehen und nach Weiterbildungsmöglichkeiten gefahndet. Dabei bin ich auf Studiengänge der SRH und Apollon gestoßen. Allerdings erscheint mir das alles sehr lang und ob es wirklich erfolgversprechend ist, ist ja die Frage.

    Ich weiß, dass Ihr mir bezüglich der Erfolgsfrage auch keine Antwort geben könnt, aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Denkanstöße geben, die mir helfen das Chaos in meinem Kopf zu beseitigen. Habt Ihr andere Ideen, wie man in diesen Bereich umschwenken kann? Weiterbildungsmöglichkeiten, ...?

    Hat vielleicht schon jemand den typischen Arztberuf verlassen und kann mir seine Erfahrungen berichten? Oder hat schon mal jemand entsprechende Kurse besucht?

    Meine Recherchen im Internet brachten Ergebnisse, die mir allesamt ein bißchen zu vage sind. Da ist nichts handfestes dabei!

    Tut mir leid, wenn ich wirr klinge, aber das ganze Thema belastet mich doch ziemlich!

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Bassett



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    ehemals dkonecna Avatar von Deelirium
    Mitglied seit
    13.06.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    150



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Ich bin vor kurzem des öfteren über Stellenausschreibungen gestolpert, die gezielt Ärzte als Medizincontroller gesucht haben. Halt mal die Augen offen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Ein gangbarer und einigermassen sicherer Weg wäre auch, den MPH zu machen und dann dann ins Consulting zu gehen. Das ist vom Arztberuf so weit entfernt wie nur möglich.
    - while (!asleep()) sheep++; -



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mach erst mal deine Facharztweiterbildung zu Ende, als andere ist eine Einbahnstrasse. Wenn du am Ende des 2 Jahres Ortopädie bist, hast du dann den Common Trunk Chirurgie, Orthopädie als eigenes Fach gibt es doch gar nicht mehr. Wenn du den Common Trunk hast geh doch in die Viszeralchirurgie oder Thoraxchirurgie. Vergiss Consulting, es gibt keinen schöneren Beruf als den Arztberuf. Schreib doch mal was so unerträglich ist. Das die Weiterbildung und die Stimmung in den deutschen Kliniken schlecht ist weiss wohl jeder Assistent.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook