teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Schweiz suchen sie doch dauernd Ärzte, die etwas Erfahrung in DRGs haben als "Verschlüssler und Organisierer" (weiß jetzt net, wie die das genau nennen). Aber meines Wissens nach musst du dafür kein FA sein und schlecht zahlen werden die nicht...wär doch ne Alternative?

    LG Lee (die übrigens DRGs und Papierkram HASST...komm zu uns und übernimm bitte....BITTE....)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Nur mal so ne Idee....

    Hast Du mal drüber nachgedacht ob eine Stelle als MedWiss in der Pharma was für Dich wäre? Da verdienst Du auch nicht schlecht und kannst auch Studien konzipieren....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    happyfrog
    Guest
    @ Bassett: Bist Du denn sehr auf Medizincontrolling festgelegt, oder bist Du auch für andere "Verwaltungstätigkeiten" aufgeschlossen?

    Möchtest Du auch weiterhin in einem Krankenhaus arbeiten, in einem Büro, oder im Außendienst, oder in einem Labor? Willst Du in die freie Wirtschaft, oder lieber z.B. in ein Forschungsinstitut? Deiner Aussage zufolge soll es etwas "Solideres" sein, dann scheiden schnelllebige Branchen schon einmal aus. Was genau stört Dich denn an Deinem derzeitigen Beruf bzw. was willst Du im Grunde lieber machen?

    Um Deine Gedanken zu ordnen, könnte ich Dir ein Buch "What Colour is Your Parachute?" von Richard N. Bolles empfehlen. Das Buch ist gut für Career-Changer geeignet, aber auch für Leute, die auf Basis ihrer Ausbildung/ihres Studiums (und der damit verbundenen übertragbaren Fähigkeiten, z.B. analytisches Denkvermögen) eine Nische innerhalb (oder auch außerhalb) ihres Berufes finden wollen, die zu ihnen passt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2009
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für Eure Mühe!

    Der Arztberuf ist aus mehreren Gründen für mich kein Traumberuf mehr. Klar, über Arbeitszeiten und Ausbildungsmißstände brauch ich Euch nichts zu erzählen, darüber wisst Ihr ja selbst bestens bescheid. Darüber kann man ja ein stückweit hinwegsehen, wenn einem die Sache an sich Spaß macht und genau das ist das Problem: das macht es mir nicht! Im Gegenteil: zum Teil langweilt mich der Job (und damit meine ich den Job an sich und nicht das Fachgebiet, denn die Orthopädie ist das Fachgebiet von allen, mit dem ich mich noch am meisten anfreunden konnte, bin eher der "Handwerkertyp" ), was mir aber am meisten Probleme macht ist die Arbeit mit den Patienten. Das klingt jetzt für Euch vermutlich völlig bescheuert, aber mir graut schon am Wochenende vor den Dienstagen und Mittwochen, da ich da immer Sprechstunde machen muss. Hinzu kommt diese Angst während Diensten und Operationen, die mit zunehmender Erfahrung nicht weniger, sondern im Gegenteil immer mehr wird. Ich werde einfach diese Angst nicht los irgendwann mal einem Patienten bleibenden Schaden zuzufügen und sie wird irgendwie immer lähmender!
    Dies alles hat sich schon während dem Studium entwickelt, aber zum Einen hab ich mir gedacht, das ist die normale Angst vor dem Berufseinstieg, die sich legt und zum anderen hab ich es einfach für blödsinnig gehalten, mein Studium abzubrechen.

    Ich kann das gar nicht so einfach beschreiben, aber ich sehe für mich einfach keine Möglichkeit, diesen Weg weiter zu gehen. Und auch der Facharzt scheint mir unerreichbar weit weg. Vor allem vor der Chirurgiezeit graut mir, denn da ist die Wahrscheinlichkeit jemandem zu schaden ja noch höher als momentan, wo fast alles elektive Eingriffe bei halbwegs fitten Patienten sind...

    Auf Controlling festgelegt bin ich nicht, ich bin da durchaus für Anregungen offen. Überlegungen in diese Richtung haben sich deswegen entwickelt, weil mir eben die Tätigkeiten, die in diese Richtung gehen, Spaß machen und ich bei meiner alten Stelle relativ eng mit einer Medizincontrollerin zu tun hatte (die allerdings zu gleichen Teilen noch als Ärztin arbeitet) und mich ihr Tätigkeitsfeld schon damals interessiert hat.

    Zum Beispiel klingt der Studiengang "Gesundheitsökonomie für Mediziner" der SRH ganz gut. Hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen damit? Denn ich meine, dass die sich auf ihrer Homepage selber loben ist klar, aber wie sieht die Realität aus?

    Arbeiten würde ich danach gerne irgendwo, wo man zu den medizinischen Themen schon noch Kontakt hat. Ob das jetzt ein Krankenhaus oder eine Praxis ist, da bin ich offen.
    Etwas solides soll es schon sein, denn man wird ja nicht jünger und ich möchte einfach ein festes Standbein aufbauen.
    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen etwas zu machen, womit ich später meinen ärztlichen Kollegen Arbeit abnehmen und ein Stück weit den Rücken frei halten könnte. Ich merke ja jetzt auch bei uns auf Station, dass das durchaus sinnvoll ist: mir macht es Spaß und die beiden sind froh, dass sie es nicht machen müssen.

    Es ist ja nicht so, dass ich die Medizin hasse, aber mit dem klassischen "Ärzte-Dasein" komme ich einfach nicht zurecht!

    Das Buch werde ich mir mal anschauen happyfrog, das klingt gut! Danke für den Tipp!

    Ok Lee, schieb Deinen Papierkram rüber...

    Jetzt wünsch ich Euch ein schönes und hoffentlich dienstfreies Wochenende!

    Liebe Grüße, Bassett



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    heyho,

    schließe mich hier dem fragen mal an...rein aus neugier, nicht weil grad akut bedarf besteht...
    bin z.zt. noch im pj, werde definitiv in die anästhesie gehn..

    hat jemand von euch erfahrung wie es später um einen job als transplant-koordinator bei der "dso" bestellt ist (hirntoddiagnostik, transplantkoordination und so...) ???

    vielen dank schonmal

    schönen abend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook