teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich würd mal deinen behandelnden Neurologen auch mal fragen, wie sich so Gegebenheiten wie Schlafmangel und Streß ( Dienste) evtl. auf die Krankheit auswirken. Nicht dass dadurch Anfälle ausgelöst werden.

    Ich denke aber wenn du gut eingestellt bist, wird das nicht das große Problem sein, ob da allerdings Chirurgie so günstig ist, ist die andere Frage. Wär halt blöd, wenn du genau dann wenn du im Dienst am Tisch stehst nen Anfall bekommen würdest. Ich denke, das wäre in anderen Fächern von den Auswirkungen weniger dramatisch.
    Merkst du den Vorzeichen, bevor ein Anfall kommt, oder kommt das aus heiterem Himmel? Ich hab mal ne Krankenschwester in einer Notaufnahme mit Epilepsie kennengelernt. Die durfte aufgrund ihrer Erkrankung allerdings nie alleine Dienst machen. In der Notaufnahme war das aber auch nicht das große Problem, da eh immer mindestens 2 Schwestern gleichzeitig Dienst hatten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich würd mal deinen behandelnden Neurologen auch mal fragen, wie sich so Gegebenheiten wie Schlafmangel und Streß ( Dienste) evtl. auf die Krankheit auswirken. Nicht dass dadurch Anfälle ausgelöst werden.

    Ich denke aber wenn du gut eingestellt bist, wird das nicht das große Problem sein, ob da allerdings Chirurgie so günstig ist, ist die andere Frage. Wär halt blöd, wenn du genau dann wenn du im Dienst am Tisch stehst nen Anfall bekommen würdest. Ich denke, das wäre in anderen Fächern von den Auswirkungen weniger dramatisch.
    Merkst du den Vorzeichen, bevor ein Anfall kommt, oder kommt das aus heiterem Himmel? Ich hab mal ne Krankenschwester in einer Notaufnahme mit Epilepsie kennengelernt. Die durfte aufgrund ihrer Erkrankung allerdings nie alleine Dienst machen. In der Notaufnahme war das aber auch nicht das große Problem, da eh immer mindestens 2 Schwestern gleichzeitig Dienst hatten.
    Also bei mir ist es so, dass sich meine linke Hand immer schüttelt. Ich merke es eigentlich nicht, aber ich kann es sozusagen stoppen.. Aber nehmen wir mal an, dass sich die Krankheit verheilt, dann kann man doch später in die Chirurgie gehen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Wieso muss es eigentlich so zwingend die Chirurgie sein?
    Fang doch erstmal an zu studieren. Dann machst du 6 Jahre Studium und erst dann beginnst du deine Facharztausbildung; bis dahin wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen, und du kannst jetzt sowieso noch nicht wissen, ob deine Krankheit verschwindet, wie sie sich entwickelt, ob sie komplett vermeidbar ist, usw.
    Wie die anderen schon geschrieben haben und wie die Schilderung deiner Symptome zeigt, waere die Chirurgie jedoch sicherlich nicht so sehr das beste Fach, wenn du ploetzlich unkontrollierbar zum Zittern beginnst und es nicht einmal selber bemerkst.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Pippi L
    Mitglied seit
    27.10.2009
    Beiträge
    1
    Jivanna

    Ja, man kann -- wieso auch nicht? Epilepsie ist eine ziemlich "weit verbreitete" Krankheit die man in vielen Fällen gut kontrollieren kann. Auch kommen alle paar Jahre neue Medikamente auf den Markt...

    Ob es wirklich Chirurgie sein muss -- na ja, wenn Epi ein akutes Problem bleibt dann wohl lieber nicht, aber das verstehst Du sicherlich. Du willst doch Deine Patienten nicht gefährden sondern einen prima Job machen. Es gibt so viele andere Fächer die super cool sind und sehr viel Spass machen (in Chirurgie steht man stundenlang in kühlen Räumen rum).

    Ich hab auch noch einen praktischen Tipp für Dich: Bewerbe Dich auf keinen Fall für Berlin (Charité Universitätsmedizin Berlin). Warum? Von den 3 grossen Fächern sind 2 wirklich cool. Der Lehrkoordinator vom 3. Fach ist jedoch nicht nur falsch informiert sondern *diskriminiert* aktiv. Er lässt so Sprüche los wie "Ob sie später eine Approbation damit erhalten können ist sowieso fraglich" und hat mal mit solchen Sprüchen eine gute Freundin von mir runtergemacht. Es stimmt nicht, dass man nicht an gewissen Kursen teilnehmen "darf" und dass man keine Approbation bekommt.

    Suche Dir eine paar nette Universitäten aus (die Stadt, das Klima, die Entfernung, etc.), frage vorher über die Fachschaftsinitative ob sie Dir Kontakt mit einer Studentin/Studenten vermitteln können, der/die sich mit Epilepsie und dem Studienablauf praktisch auskennt, rufe die Behindertenbeauftragten der Universitäten an und fülle erst mir ausführlicher Hintergrundinformation den ZVS Antrag aus. Das braucht etwas Zeit, aber diese Zeit ist gut investiert. Meine Freundin hängt wegen diesem einen Fach inzwischen Semester hinten an weil eben dieser eine Lehrkoordinator... und aus Berlin wegtauschen ist auch nicht einfach. Na ja.

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
    Du packst das!!


    Geändert von Pippi L (29.10.2009 um 13:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Ab Oktober 1.
    Beiträge
    35
    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon älter aber mache mir gerade genau über dieses Thema Gedanken.
    Ich habe jetzt gehört das man mit Epilepsie keine Approbation bekommt?

    Wisst ihr da mehr?

    Lg
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook