teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Ab Oktober 1.
    Beiträge
    35
    Das habe ich jetzt gerade gefunden!

    Epilepsie und Studium
    Sie haben eine chronische Krankheit – zum Beispiel Epilepsie – und wollen studieren? Sie sollten wissen, dass Sie grundsätzlich alles studieren können, was sie möchten – vorausgesetzt, sie haben die Hochschulzugangsberechtigung. Von Seiten der Hochschulen darf es keine Einschränkungen bei der freien Studienwahl für Sie geben.
    Allerdings sollten Sie sich überlegen, welche Berufschancen Sie mit dem gewählten Studienfach haben. Art und Häufigkeit der epileptischen Anfälle können diese u.U. beeinträchtigen; z.B. kann es nach dem Medizinstudium Probleme mit der Approbation (der Zulassung als Arzt) geben.
    Sie dürfen aber nicht mit diesem Argument vom gewählten Studiengang ausgeschlossen werden, der Ihnen in der Regel den Zugang zu unterschiedlichen Berufsfeldern eröffnet.
    Geändert von Nora1987 (19.08.2013 um 12:54 Uhr)
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Da die Gesundheitszeugnis für die Approbation jeder Arzt unterschreiben kann, glaub ich nicht dass es stimmt ;)

    Und wenn du noch nicht studierst, dann würde ich sagen - finde erstmal einen Studienplatz, fang an zu studieren, und dann gibt es auch viele weiterbildungen ausser Chirurgie - es kann sein, dass es dann dir doch kein Spaß macht. Und dann hat man auch viele andere Probleme ausser einer Krankheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    21.08.2013
    Beiträge
    33
    Kommt auf den Grad der Krankheit an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2022
    Beiträge
    1
    Hallo an alle, die das Jahre später lesen. Ich möchte euch Mut machen, man kann mit Epilepsie Medizin studieren und auch Arzt werden! Ich habe selbst eine idiopathische generalisierte Epilepsie, aber nur gefühlt alle schaltjahr nen Anfall (war aber auch schon schlimmer).Habe jetzt mein Physikum in der Tasche, dafür ein bisschen mehr lernen müssen als Andere wegen Konzentrationsproblemen, aber trotzdem in Regelstudienzeit durchgezogen. Im Moment plane ich später in die Neurologie zu gehen, falls es krankheitsbedingt nicht gehen sollte, gibt es aber viele tolle Alternativen, bei denen niemand verletzt werden kann. Ich denke berufliche Einschränkungen muss man nur bei sehr häufigen Anfällen oder ohne Auren erwarten. We will see! Macht den Job, auf den ihr Bock habt, (außer vlt LKW Fahrer) und es wird sich ein Weg finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2023
    Beiträge
    11
    Je nach Art der Epelepsie denke ich wie die meisten anderen hier, dass es schon möglich ist. Mir fallen da andere chronische Erkrankugen ein, bei denen es schwieriger werden könnte, Chirurg zu werden. Denke aber, du solltest, wenn es denn dein Traum ist, erstmal Medizin studieren und vielleicht willst du dann nicht mehr Chirurg werden, sondern dich auf etwas anderes spezialisieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook