teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest
    same thing here

    Bei uns fährt ein Rettungssani und desen Assistent

    Also mit hat mein RA in bezug aufs studium ned wirklich was gebracht, aba egal!

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2002
    Beiträge
    192
    Gute Idee im Rettungsdienst den Zivi zu machen!

    Du fährst dann zwar ur KTW, aber du hast scho was Ahnung von der Praxis und kannst später nebenbei als RS jobben!

    noodles
    Out.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von noodles
    Du fährst dann zwar nur KTW...
    Auch das ist bei uns anders, es gibt sogar Zivis (allerdings nur sehr wenige), die auf dem NEF eingesetzt werden. Davon mal abgesehen geht der Trend (zumindestens in meinem KV) zu MZFs (de fakto RTWs, die aber als MZF im Bereichsplan stehen).
    Aber die Idee ist natürlich auf jeden Fall prima!
    Kurz noch was anderes: was hast Du denn für einen Führerschein, Jojo? Solltest Du nämlich nur den neuen EU- Autoführerschein gemacht haben, wirst Du RTWs nicht fahren dürfen, die sind nämlich zu schwer (> 2,8t, die, so ich mich recht entsinne, die Grenze darstellen). Das könnte unter Umständen zu Problemen führen oder Dir die Möglichkeit nehmen, auf RTWs eingesetzt zu werden (der besser Ausgebildete sollte sich nämlich während des Transports um den Patienten kümmern).

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Kurz noch was anderes: was hast Du denn für einen Führerschein, Jojo? Solltest Du nämlich nur den neuen EU- Autoführerschein gemacht haben, wirst Du RTWs nicht fahren dürfen, die sind nämlich zu schwer (> 2,8t, die, so ich mich recht entsinne, die Grenze darstellen).
    Auch das ist von Kreis zu Kreis verschieden... Unsere RTWs können mit dem normalen EU-Führerschein gefahren werden, da wurde und wird bei der Anschaffung drauf geachtet. Müssen wir auch, da wir sonst keine Zivis mehr einsetzen könnten (nur MZFs, kein Regel-KTW)... Die RTWs (naja, eigentlich MZFs) sind mit einem RettAss und einem RH oder RettSan besetzt. Zwei RettAss sind eher die Ausnahme, weils auf Dauer einfach zu teuer ist.

    Was die Ausbildung angeht: Die Idee im Rettungsdienst Zivi zu machen, finde ich schon mal gut. Bei uns wird man primär auch nur Rettungshelfer, kann aber bei entsprechendem Interesse und Engagement durchaus auch den RettSan machen. Das reicht in der Regel auch aus. Der RettAss ist halt noch eine "richtige" kosten- und zeitaufwendige Ausbildung. Ob sich das lohnt, wenn man eigentlich studieren will, weiß ich nicht... Denn retten und Geld verdienen nebenher kann man auch als RettSan.
    Gruß
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Feuerblick
    Unsere RTWs können mit dem normalen EU-Führerschein gefahren werden, da wurde und wird bei der Anschaffung drauf geachtet.
    Ach, das ist Möglich??! Hätte ich nicht gedacht! Was fahrt ihr denn? Wir haben Sprinter mit Koffer, die meisten in der WAS- Ausführung und die wiegen alle deutlich über 3 Tonnen...
    Die RTWs (naja, eigentlich MZFs) sind mit einem RettAss und einem RH oder RettSan besetzt. Zwei RettAss sind eher die Ausnahme, weils auf Dauer einfach zu teuer ist.
    Genauso siehts bei uns aus...!
    Denn retten und Geld verdienen nebenher kann man auch als RettSan.
    Oder als RettHelfer...!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook