teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    238
    Hallo!

    Zitat Zitat von Byers Beitrag anzeigen
    War heute mal wieder beim Blutspenden[...] Nun ja alles eigentlich kein Problem bis auf die Tatsache mit der fehlenden Desinfektion. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
    Wie schon geschrieben, ist es kein Problem für den Betroffenen, wenn venöses Blut ohne (ausreichende) Hautdesinfektion abgenommen wird; dabei können kaum Hautkeime in die Vene gelangen. Das sieht etwas anders aus bei Venenverweilkanülen und sonstigen Kathetern, die längere Zeit in der Vene bleiben sollen. Sie stellen ideale Keimstraßen dar, und leider werden auch die "normalen" Hautkeime dadurch ab und zu zum Problem.

    Bei Blutspenden kommt ein ganz anderes Problem hinzu: wenn vor der Spende nicht ausreichend desinfiziert wird, gelangen Hautkeime des Spenders in das gewonnene Blut. Vor allem bei Thrombozyten-Konzentraten, die ja nicht tiefgekühlt werden, finden die Keime oft ideale Vermehrungsbedingungen; aber auch bei anderen Blutpräparaten kann Keimkontamination zum Problem werden (vor allem, wenn man bedenkt, wer die meisten Transfusionen und Blutpräparate bekommt...).

    Grüße!



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1
    .... deshalb wird die erste Portion meines wissens auch verworfen, weil durch die großen Nadeln immer noch hautkeime zu befürchten sind oder so - zumindest hatten wir das mal in der vorlesung so. Ob das auch auf Thrombokonzentrate zutrifft weiß ich nicht, halte ich aber für wahrscheinlich.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook