teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2006
    Beiträge
    88

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ihr Lieben,

    ich bin voraussichtlich ab 12/09 AÄ in der Inneren. Mein künftiger Chef hat mir eine Mail von der Transfusionsbeauftragten der Klinik weitergeleitet, die auf einen Kurs hinweist zur Transfusion.

    Ich habe schonmal gehört, dass man, ähnlich wie zur Berechtigung zum Röntgenscheine ausschreiben, einen Nachweis braucht, bevor man Blut-/Blutprodukte verwenden darf. Stimmt das? Gibt es gesetzliche Vorschriften zum Umfang dieses Kurses?
    Bei der SLÄK habe ich mehrere Angebote gefunden, zum einen einen Kurs für den Transfusionsbeauftragten, zum anderen aber sog. "Grundkenntniss der Transfusionsmedizin" der sich wohl an transfundierende Ärzte richtet.

    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ein 3,5 h Kurs den gesetzlichen Bedingungen (wenn vorhanden) entspricht? Leider konnte mir die Verantwortliche Kontaktfrau auch keine Auskunft geben...


    Danke für eure Hilfe,

    Heike



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    im Labor
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Beiträge
    165
    Hallo,

    bei uns wurden in Sachen Transfusion auch einige Vorgaben gemacht. U.a. ein Kurs, der allerdings im Klinikum selbst abgehalten wurde. Ich glaube, der Kurs dauerte 3h und endete mit einem sehr leichten Testat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Unser "Kurs" besteht aus einem einstündigen Vortrag der Laborärzte und wenn man am Ende kurz da ist, um sich den Schein abzuholen, reicht das auch aus.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2006
    Beiträge
    88

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke für eure Antworten, dann glaub ich ist das sowas wie der, der von der SLÄK angeboten wird. Der geht wohl 3,5 h, ist für uns Studis auch noch kostenlos...liegt bei mir zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung.

    Dann wird es das schon sein, hauptsachen ich bekomm so ein Zertifikat

    LG Heike



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook