teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2003
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle Interessierten,

    obwohl mein Staatsexamen - und somit auch die Chirurgieprüfung schon lockere 25 Jahre zurückliegt, gab's damals die gleichen Probleme wie heute: Chirurgie ist ein Medizin-Handwerk! Das bedeutet, man benötigt zum Erfassen der Gesamtproblematik einen Mentor, einen, dem man ständig "auf die Finger schauen kann", den man in seinem Tagesablauf begleitet. Ich habe mir damals einen Assistenten ausgeguckt, zu diesem einen Draht entwickelt und ihn 2 Monate lang bei seinem Chirurgenjob im Nachtdienst begleitet. Danach war mir nicht mehr viel fremd.
    Heute bin ich seit 15 Jahren Facharzt für Chirurgie, betreibe eine Tagesklinik und weiß noch genau, welchen Personen ich diese Entwicklung zu verdanken habe.

    Es grüßt in alle Himmelsrichtungen

    Dr. Raddatz



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Jenni
    Ich habe vor ner Weile schon mal Chirurgie gekreuzt. Dazu habe ich das Chirurgie fast (Börm Bruckmeier Verlag) und auch den Examplan benutzt.
    Bin zwar erst im 3. klinischen und habe "nur" eine Chirurgie Klausur und kein Examen zu bestehen, aber meiner Meinung nach bringt das Chirurgie fast wirklich die wichtigsten Dinge auf den Punkt. Natürlich nur, wenn man Chirurgie schon irgendwann mal gelernt hat...sonst muß man Dinge wie "Fundopexie" und "Pleurodese" ständig nachschlagen....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Hey Dr. Raddatz!

    Das finde ich echt cool! Ich bin eh der Meinung, daß man in der Klinik am besten lernt! Aber ich denke, daß die Prüfungen heute - zumindest die schriftlichen - andere sind, als die vor 25 Jahren....leider!
    Ich habe ähnliches schon in der Kardiologie gemacht, aber zur Prüfungsvorbereitung...dauert das leider viiiiiiiel zu lange! Und die von IMPP fragen eh er das, was man bei dem Normalo-Patienten nicht findet....

    Viele Grüße
    Jenni



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Dr. Raddatz
    Hallo an alle Interessierten,

    obwohl mein Staatsexamen - und somit auch die Chirurgieprüfung schon lockere 25 Jahre zurückliegt, gab's damals die gleichen Probleme wie heute: Chirurgie ist ein Medizin-Handwerk! Das bedeutet, man benötigt zum Erfassen der Gesamtproblematik einen Mentor, einen, dem man ständig "auf die Finger schauen kann", den man in seinem Tagesablauf begleitet. Ich habe mir damals einen Assistenten ausgeguckt, zu diesem einen Draht entwickelt und ihn 2 Monate lang bei seinem Chirurgenjob im Nachtdienst begleitet. Danach war mir nicht mehr viel fremd.
    Heute bin ich seit 15 Jahren Facharzt für Chirurgie, betreibe eine Tagesklinik und weiß noch genau, welchen Personen ich diese Entwicklung zu verdanken habe.

    Es grüßt in alle Himmelsrichtungen

    Dr. Raddatz
    Danke für die Anregung, mir ist während der letzten Semester auch schon schmerzlich bewußt geworden, daß meiner Meinung nach sogar alle klinischen Fächer in der akademischen Lehre weit davon entfernt sind, einen zum gewünschten Resultat zu bringen.
    Ich habe aus meiner Famulatur in der Inneren Medizin Beispielsweise sehr viel mehr über dieses Fach und auch Pharmakologie und Radiologie in nur 4 Wochen "mitgenommen" als während des ganzen vorangegangenen Semesters !
    Leider ist mir damit aber auch nicht möglich, zu entscheiden, welchem Fach ich meine Freizeit in der Praxis opfern soll...spätestens nachdem ich mich definitiv für eine Fachrichtung entschieden habe (und da fällt die Chirurgie sogar in die engere Wahl ) werde ich obigen Rat berücksichtigen.

    P.S: Natürlich nimmt die Chirurgie eine gewisse Sonderstellung ein, da sie nunmal ein Handwerk ist ! Da kann ich Abbildungen und Bücher bis zum paroxysmalen peripheren Lagerungsschwindel wälzen, sie werden nie die Eindrücke einer realen Operation vermitteln....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook