teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Chronische Krankheit und Medizinstudium

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Warum nicht?

    10 100,00%
  • Nein lieber nicht

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2002
    Ort
    Bonn
    Semester:
    2.Sem
    Beiträge
    7
    Hallo liebe Leut,
    ich will gerne Medizin studieren und habe aber ein Problem. Ich habe seit 9 Jahren eine Chronische Krankheit. Ich habe sehr darunter gelitten und musste schon beim Abi kämpfen weil für viele; jemand erst dann krank ist, wenn es äusserlich sichtbar ist.
    Ich habe trotz der Krankheit einen guten NC-ich stand sogar besser als die die immer am Untericht teilgenommen haben.Ich bin echt stolz auf mein Abi-aber ich befürchte das ich an der Uni wieder doppelt so viel arbeiten muss als andere.
    Wer kann mir da Auskunft geben?
    Gruß Fatiha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Wenn es Dir um die körperlich und zeitliche Belastung im Studium geht :

    Generell gilt : Das Studium ist auf jeden fall auch mit allen möglichen handicaps machbar (Hatte auch taube und chronisch kranke im semester).

    Ich kenne nun Deine Krankheit nicht und sie geht mich nichts an, aber alles in allem muß man im Medizinstudium "nur" zu den Praktika erscheinen (zugegebenermaßen ziemlich viele) und die Prüfungen bestehen. Es gibt zwar auch Vorlesungen als Pflichtveranstaltung, aber die meisten Professoren lassen mit sich reden, wenn es gesundheitliche Gründe für Nichtanwesenheit gibt. Das lernen selbst kann Dir wohl keiner abnehmen und es ist wirklich eine menge zu lernen. Das Meine ich jetzt nicht abschreckend, das meiste ist interessant. Die ersten 4 Semester werden wohl die große Durststrecke werden, wie auch bei allen gesunden Studenten......

    Unterm Strich mußt Du DIch eben Fragen : Will ich mir das Studium mit der Krankheit antun, oder fällt mir eine weniger anstrengende Ausbildung ein, die mir ebensoviel Spaß macht.

    Wenn es Dich partout zur Medizin zieht, dann mach es, gibt keine bessere Motivation als wirkliches interesse.

    Ob ja oder nein :
    Alles Gute und viel Glück
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Foren-Mitglied
    Mitglied seit
    10.11.2002
    Ort
    Frankfurt/ Main
    Semester:
    PJ a.D.
    Beiträge
    38
    Hallo Fatiha,

    studieren kannst Du auch mit Krankheit. Ich bin selbst seit 10 Jahren krank, ab dem 2. Semester lag ich regelmäßig im KKH (9x) und bin jetzt am Lernen fürs 2. Stex (nach 10 Semestern Regelstudienzeit).

    Es ist schwierig, mit oder ohne Krankheit. Du mußt immer kämpfen, aber für jedes Problem gint es eine Lösung. Die mußt Du nur meistens selber suchen.

    Wenn Du Medizin studieren willst, tue es. Es ist zu schaffen.

    viele grüße, dr. quinn.

    P.S: Das größte Hindernis sind die Fehlzeiten. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir auch noch konkrete Tips geben. Frag mich einfach danach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Hallo Fatiha,

    wenn's Dein grosser Wunsch ist, Medizin zu studieren, dann mach es. Ich kenne auch jemanden, der sehr krank ist und auch deswegen ab und zu fehlt. Aber ich denke, da kann man mit den Profs auch reden und die meisten werden sicher Verständnis haben. Und wenn Du vielleicht auch ein paar Semester länger brauchst, ist doch nicht schlimm. Hauptsache Du machst das, was Dir Spass macht. Ich denke das ist letztendlich das wichtigste.

    Viele Grüsse,
    Kerstin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest
    Fakt ist, Du wirst doppelt soviel arbeiten müssen! Aber es ist zu schaffen!

    Ich selber habe aufgrund meiner Erkrankung die Uni oft semesterweise nicht von Innen gesehen, aber Prof´s sind auch nur Menschen, und lassen mit sich reden!

    Kleines Beispiel, Chemie in der Vorklinik:

    Ich musste die beiden Klausuren nicht mitschreiben, wurde dafür in den Semesterferien zu einer 1stündigen mündlichen Prüfung über das gesamte Stoffgebiet (allg. Chemie, Organsiche Chemie) beglückt! Fand ich hoch anständig!

    chata



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook