teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Chronische Krankheit und Medizinstudium

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Warum nicht?

    10 100,00%
  • Nein lieber nicht

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Ich hab mal eine Frage an euch...

    Klar würde ich dieses Studium anfangen, wenn ich abschätzen kann, daß ich mit der Krankheit umgehen kann und etwas davon habe...das ganze ist immer krankheitsabhängig...

    Aber was ist, wenn ihr plötzlich im Studium schwer krank werden würdet??? und ihr zwar das Studium beenden könntet ohne größere Schwierigkeiten, doch ihr später den Beruf nicht ausüben könntet ???

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Da ist was dran. Aber man muss nach dem Studium ja nicht unbedingt den harten Stationsdienst machen - vielleicht findet sich ja auch ein Job in der Wirtschaft oder in der Lehre. Und außerdem kann eine Berufsunfähigkeit JEDEN treffen, manches ist nicht einkalkulierbar...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Es kann wirklich jeden treffen, aber studiert man wirklich etwas weiter, was man später nicht verwenden kann?

    oder bricht man das Studium ab und beginnt von heut auf morgen was neues was einem nicht gefällt, was man sich nicht wünscht?

    Berufsunfähigkeit heisst ja nur, daß du einen nämlich den erlernten Beruf nicht ausüben kannst, nicht daß du keinen Beruf mehr ausüben kannst...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Guest
    @pünktchen

    Es gibt in der Medizin so viele altenative Berufsaussichten! Einige wissen ja schon als Vorkliniker, dass sie nicht in die kurative Branche gehen...

    Wenn man aber unbedingt in die kurative Branche will, unddort nicht arbeiten kann, dann hat das Studium leider keinen Zweck mehr, wäre verschenkte Zeit!

    Chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich kenne ebenfalls viele, die auch mit mehr oder minder schweren Krankheiten dieses Studium durchziehen - was natürlich besonders fies ist, wenn es diese Art von Krankheit ist, die gerne bei Stress ausbricht. Aber man muß in dem Fall einfach seinen Weg finden, damit umzugehen. Ich denke eine Krankheit sollte Deinen Wunsch zur Befufswahl nicht unbedingt zu sehr einschränken und wie meine Vorredner schon sagten, es gibt eine Unmenge an Nischen in der Medizin, da findest sich für jeden etwas.

    Also ausreden würde ich Dir das Studium nur, wenn Du unter starken chron. Rückenschmerzen leidest und um alles in der Welt Chirurg werden möchtest - wenn Du aber ein wenig offener in Deiner Wahl bist, dann wünsch ich Dir jetzt schon viel Spaß beim Studium...

    Original geschrieben von Pünktchen
    Aber was ist, wenn ihr plötzlich im Studium schwer krank werden würdet??? und ihr zwar das Studium beenden könntet ohne größere Schwierigkeiten, doch ihr später den Beruf nicht ausüben könntet ???
    Das wäre tatsächlich eine sehr schwere Frage und ich bin froh keine Entscheidung treffen zu müßen - vor allen Dingen, wenn man inzwischen so weit ist, sich nichts anderes mehr vorstellen zu können...ich denke ich würde es durchziehen, allein schon des Ego's wegen, aber wer sagt, daß diese Entscheidung in der Realität dann wirklich so ausschauen würde...

    gruesse, eure Niere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook