teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.383
    Hi!

    Erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Mutterschaft!

    Ich an Deiner Stelle würde mich erst im nächsten SS bewerben, nämlich dann, wenn Du Dein Leben mit dem Kind schon mal organisieren konntest. Außerdem kann es während der Schwangerschaft auch mal passieren, daß Du an Pflichtveranstaltungen nicht teilnehmen kannst oder daß Du die Lernerei für die Klausuren nicht hinbekommst. Dann hättest Du schon zwei Semester verloren.

    Wenn Du sowieso im WS nicht weitermachen willst, dann erspar Dir doch lieber den ganzen Streß und fang im nächsten SS in Ruhe an.



    Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide
    wünscht
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Guest
    Du kannst dich an der Uni beurlauben lassen - und zwar volle 3 Jahre wegen Schwangeschaft und Kindererziehung.
    An den meisten Unis nicht im ersten Semester!

    chata



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Aber eben nur bei Schangerschaft.....oder anderen sehr triftigen Gründen.

    Ansonsten ist es in der Vorklinik kaum möglich, sich beurlauben zu lassen.

    Ich hab mich selbst in der Vorklinik beurlauben lassen - daher weiss ich das .......



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Guest
    In der Vorklink gerne! Jedoch nicht im ersten Semester, und schon garned, wenn man sich einschreibt in ein Urlaubssemester!

    Wo gibts den ne Immatrikulation in ein U-Semester? Na höre mal!
    Sicher ist schwanger sein nen dickes ding für ne Studentin, leider wird man, es ist nunmal so, nicht übermässig drauf Rücksicht nehmen! Erfahrungswerte

    Nein, ich war nicht schwanger! Aber genug Kommis!

    chata



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Tetanisiertes Teratom Avatar von Challenger
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Ort
    WWU
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    333
    Original verfaßt von littlecloud:
    Hallo ihr und frohes neues Jahr,

    ich hab ein fettes Problem.

    Und zwar wollte ich mich eigentlich zum Sommersemester für Medizin in Köln bewerben (müsste es auch schaffen), allerdings bin ich schwanger, am 9. Juli ist der errechnete Entbindungstermin.
    Die Vorlesungen gehen laut Studienberatung bis zum 19. Juli.

    Das heisst, ich würde wahrscheinlich ein bis zwei Wochen verpassen.

    Ist das schlimm?
    Kann man durchs erste Semester durchfallen?
    Was mach ich dann? (Ich kann das erste Semester unmöglich sofort zum Wintersemester wiederholen)

    Was meint ihr - ist es Blödsinn, unter einer solchen Voraussetzung mit dem Medizinstudium zu beginnen?

    Bitte antwortet mir schnell (ZVS Bewerbungsschluss: 15. Januar)

    Danke.

    Gruss, Heike

    Auch wenn das jetzt ein wenig hart und desillusionierend klingen mag: laß lieber vorerst die Finger vom Studium und verwende Deine Energien auf die Schwangerschaft und die ersten Wochen nach der Entbindung. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Auch wenn ich Dir als 20jähriger Mann ( ) ohne "Anhang" nicht gerade "Expertentipps" geben kann, so ist nach meinem Dafürhalten eine derartige Doppelbelastung sowohl Deinem (noch ungeborenen) Kind als auch dem Studium nur abträglich.

    Eine ehemalige Mitschülerin aus meiner Stufe, die wenige Monate vor dem Abitur schwanger geworden ist, hat dieses WS - trotz eines überdurchschnittlichen Abischnitts - auf die Aufnahme eines Studiums verzichtet, um sich erst einmal ganz ihrem Kind widmen zu können. Meines Erachtens die richtige Entscheidung.
    Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook